Deutschlands fairste Unternehmen

806 Unternehmen aus 75 Branchen auf Fairness geprüft

Jeder von uns hat täglich als Konsument und Verbraucher unzählige Eindrücke zu verarbeiten. Ob Produktbeschreibungen, Preistafeln, Service, Kommunikation und Information, Beratungs- und Betreuungsangebote oder Kulanz – zahlreiche Aspekte können für den Erstkauf von Bedeutung sein. Für diese Entscheidung werden nicht selten auch die Erfahrungen und Weiterempfehlungen anderer berücksichtigt. Für den Wiederkauf verlassen wir uns dann aber eher auf unsere eigenen Erfahrungen. Als Kunde möchten wir nicht nur wertgeschätzt, sondern auch fair behandelt werden. Wie die Fairness-Zuschreibung bei Händlern und Dienstleistern aus Verbrauchersicht ausfällt, hat ServiceValue in Kooperation mit Deutschland Test nun erstmalig untersucht. Dabei standen insgesamt 806 Unternehmen aus 75 Branchen auf dem Prüfstand.

Methode

Basis der Untersuchung „Fairste Unternehmen“ ist eine repräsentativ ausgesteuerte Online-Erhebung als Kundenbefragung. Für die Auswertung wird der Mittelwert der abgegebenen Stimmen auf einer 5-stufigen Zustimmungs-Skala je Unternehmen berechnet und in einzelne Rankings über alle untersuchten Anbieter innerhalb einer Branche überführt.

Die konkrete Fragestellung lautet:

„Bitte geben Sie an, inwiefern die folgende Aussage für Sie als Kunde/Verbraucher auf die folgenden Anbieter zutrifft:

Ich fühle mich von (…) fair behandelt bzw. fair versorgt.“

Die konkreten Antwortmöglichkeiten sind:

1 = „trifft voll und ganz zu“

2 = „trifft zu“

3 = „trifft eher zu“

4 = „trifft eher nicht zu“

5 = „trifft nicht zu“

Die Bewertung „FAIRES UNTERNEHMEN“ erhalten alle Unternehmen, die innerhalb ihrer Branche besser als der Gesamtmittelwert aller ausgewerteten Anbieter abschneiden. Unternehmen, die innerhalb dieser Gruppe wiederum über dem Durchschnitt liegen, erhalten die Bewertung „FAIRSTES UNTERNEHMEN“. Insgesamt liegen hinter der Untersuchung über 170.000 Verbraucherurteile. Die Erhebung erfolgt ohne Mitwirkung der bewerteten Unternehmen.

Hinweis: Die Liste berücksichtigt 806 Unternehmen. Ist ein Anbieter nicht aufgeführt und nicht untersucht worden, so heißt dies nicht, dass dieses fehlende Unternehmen am Markt nicht mehr existent ist bzw. von seinen Kunden gkeine Fairness-Zuschreibung erhält. Ein Unternehmen wird aufgenommen, wenn sein Marktanteil (Kundenanzahl) hinreichend groß ist. 

Die Rankings zu den fairsten Unternehmen mit dem Stand vom 11.06.2019: