Deutschlands Beste Arbeitgeber

Arbeitgeber-Attraktivität

ServiceValue weist erstmalig in Kooperation mit BILD „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ aus. Für Deutschlands größte überregionale Tageszeitung erhebt ServiceValue in einer Vielzahl von regionalen und einer deutschlandweiten Umfrage, wie attraktiv deutsche Unternehmen aus der Bevölkerung heraus bewertet werden. Mit dem Aufschlag in der Region Nordrhein-Westfalen werden ab sofort Arbeitgeber aus unterschiedlichsten Branchen ab einer bestimmten Mitarbeiterzahl in Bezug auf ihr Image gemessen.

Die gesamte Untersuchung zu „Deutschlands Beste Arbeitgeber“ ist so aufgebaut, dass von der Regionalebene auf die Bundesebene übergegangen wird. Sie besteht also aus einer Vielzahl von Umfragen, die der Reihe nach geschaltet werden. Unternehmen als Arbeitgeber, die an einem Standort wirken und vor allem in ihrer Region bekannt sind, werden zuerst und aus der jeweiligen Region heraus hinsichtlich ihrer Attraktivität (Image) bewertet. Unternehmen, die als Arbeitgeber bundesweit vertreten sind und eine weitreichendere Bekanntheit aufweisen, werden „gesammelt“ und zuletzt bewertet. Damit Ergebnisse aus unterschiedlichen Umfragen (Stichproben) nicht vermengt werden, wird die Arbeitgeber-Attraktivität der Unternehmen anhand der jeweiligen Umfrage-Ergebnisse miteinander verglichen und ausgezeichnet.

Methode

Bürgerinnen und Bürger werden im ersten Schritt gefragt, welche der gelisteten Unternehmen ihnen als Arbeitgeber bekannt sind bzw. welche Unternehmen sie als Arbeitgeber beurteilen können. Die konkrete Beschreibung und Fragestellung lauten dann wie folgt:

„In der folgenden Befragung möchten wir das Image bzw. die Attraktivität von Unternehmen aus Ihrer Region als Arbeitgeber erfassen. Das Image bezeichnet das Stimmungsbild von dem jeweiligen Unternehmen und die Attraktivität ist die Anziehungskraft als Arbeitgeber. Bewertungen sind immer individuell unterschiedlich und hängen von den Erwartungen des Betrachters ab. Positive und negative Assoziationen sowie Wahrnehmungen und Informationen von Anderen können Ihren Gesamteindruck mitprägen. Wie bewerten Sie für [Unternehmen X] das Image bzw. die Attraktivität als Arbeitgeber?“

Das Meinungsbild der Befragten wird dann anhand einer fünfstufigen Antwortskala erfasst:

  • „ausgezeichnet“ (1)
  • „sehr gut“ (2)
  • „gut“ (3)
  • „mittelmäßig“ (4)
  • „schlecht“ (5)

Über das prozentuale Antwortverhalten wird je Unternehmen / Arbeitgeber über die Zahlenzuweisung ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der über die Positionierung im Ranking entscheidet. Überdurchschnittlich gute Werte erhalten die Auszeichnung „hohe Arbeitgeber-Attraktivität“. Überdurchschnittlich bessere Werte innerhalb dieser Gruppe erhalten die Auszeichnung „sehr hohe Arbeitgeber-Attraktivität“.

Die Stichprobengrößen der Umfragen liegen bei mind. n = 100 in den kleinsten Regionen und bei über n = 1.000 in den größten Regionen nach Einwohnerzahl. Die Mindestgröße der Mitarbeiterzahl eines gelisteten Unternehmens liegt entsprechend bei mind. n = 100 in den kleinsten und bei mind. n = 500 in den größten Regionen nach Einwohnerzahl.

 

Die Ergebnisse  zu „Deutschlands Beste Arbeitgeber" werden sukzessive nach Bundesländern veröffentlicht.