Deutscher Champion

19 Unternehmen gehen als Mehrkampfsieger hervor

Erstmalig kürt die Analysegesellschaft ServiceValue in Kooperation mit der WELT den Besten einer Branche und vergibt exklusiv den Titel „Deutscher Champion“. Die Auszeichnung basiert auf den Scores der alljährlich durchgeführten Champions- Untersuchungen:

Grundlage jeder Untersuchung sind unabhängige Befragungen zur Kundenbegeisterung (sowie im „Club der Besten“ ein umfassendes Management-Audit). Die Kundenbefragungen finden ohne Mitwirkung und Einflussnahme der untersuchten Unternehmen statt. Die Durchführung einer Service Potenzial Analyse setzt einen im Vergleich zu allen untersuchten Unternehmen überdurchschnittlichen SES, also besonderes hohe Servicequalität, sowie eine kostenpflichtige Anmeldung und Mitwirkung voraus.

Zur Ermittlung des Preisträgers „Deutscher Champion“ innerhalb einer Branche wird eine Meta-Analyse der fünf Studien durchgeführt und ein standardisiertes Auswertungsverfahren angewandt. Die Scores (auf einer Skala von 0-100) der jeweiligen Kundenbefragungen gehen, wenn sie breiter angelegt sind und sich auf das gesamte Unternehmen beziehen (wie bei Marke und Digitalisierung), mit einfacher Gewichtung in die Auswertung ein. Bei Vollsortimentern, Vollversicherern oder Multi-Dienstleistern gilt der Score für alle Branchen, denen sie dann zugeordnet worden sind. Doppelt gewichtet werden jene Scores, die sich auf einzelne Geschäftsfelder oder Teilbereiche eines Unternehmens beziehen, wie bei Produkt, Preis und Service. Der entsprechende Score ist also branchenspezifisch. Vollsortimenter, Vollversicherer oder Multi-Dienstleister haben demgemäß ebensoviele Scores, wie sie Branchen zugeordnet sind. Der Score einer SPA (ebenfalls auf einer Skala von 0-100) geht lediglich mit einfacher Gewichtung in die Auswertung ein. Denn das Management-Audit basiert auf einem mehrdimensionalen Ansatz, der – wie bei den einfach gewichteten Kundenbefragungen – ebenfalls breiter angelegt ist und sich eher auf das gesamte Unternehmen bezieht. Zudem ist dieser Score nur bei jenen Unternehmen vorhanden, die eine SPA haben durchführen lassen.

Der Titel „Deutscher Champion“ wird je Branche nur einmal vergeben. Die Auswahl der Branchen orientiert sich an den Branchenlisten, die in den zweifach gewichteten Champions-Kundenbefragungen (Produkt, Preis und Service) zu finden sind. Ist eine ausgewählte Branche nicht in allen Champions-Untersuchungen vertreten, so wird in ihr dennoch ein „Deutscher Champion“ gekürt, sofern zumindest drei kundenbezogene Champions-Untersuchungen Grundlage ihrer Meta-Analyse darstellen. Als grundsätzlich für die Auszeichnung qualifiziert gelten jene Unternehmen, die in allen herangezogenen kundenbezogenen Champions-Untersuchungen in der jeweiligen Branche einen Eigenwert aufweisen können.

Deutsche Champions 2018

 

Dientsleister

BrancheUnternehmen
Auto-BankenVolkswagen Bank
BankenTargobank
PrivatbankenDonner&Reuschel
BausparkassenSchwäbisch Hall
Krankenkassen (überregional)Die Techniker
LebensversichererWWK
PaketdiensteDHL
Stromanbieter (bundesweit)Eprimo
Telekommunikation1&1

 

Händler

BrancheUnternehmen
Apotheken-KooperationenLINDA Apotheke
Fashion-FamilienmodeC&A
MöbelhändlerSegmüller
Online-Shops (Generalisten)amazon.de

 

Hersteller

BrancheUnternehmen
AudioherstellerBose
BadausstatterRichter+Frenzel
Fertighaus-HerstellerSchwörerHaus
MassivhausanbieterTown Country Haus
HaustechnikVaillant
KaffeevollautomatenherstellerMelitta