Office Star: Service-Champion im Büro

Dienstleistung rund um das Büro auf dem Prüfstand

ServiceValue führt in Zusammenarbeit mit dem Fachmagazin working@office die Umfrage „Office Stars"  unter den Leserinnen und Lesern von Deutschlands größter Fachzeitschrift für Sekretärinnen und Assistentinnen bereits zum achten Mal in Folge durch. Befragt wurden die Office-Professionals zur Servicequalität von Dienstleistern und Firmen, auf die sie in ihrer täglichen Arbeit im Büro häufiger zurückgreifen.

Die Leser/-innen bewerteten insgesamt 160 Unternehmen aus neun Branchen, die für die Arbeit im Sekretariat zentral sind: Bürobedarf-Händler, Anbieter von Bezahllösungen, Büromöbel-Hersteller, Hotelketten, Kaffeevollautomatenhersteller, Markenhersteller von Büroprodukten, Schreibgeräte-Hersteller oder Geschäftsreise- wie auch Bewirtungs-Dienstleister. Gefragt wurden die Assistenzkräfte nach ihren Erfahrungen im Hinblick auf verschiedene Service- und Leistungsmerkmale wie beispielsweise Fachkompetenz, Eingehen auf Kundenbedürfnisse, Erreichbarkeit, Reaktionsgeschwindigkeit, Termintreue, Preis-Leistungs-Verhältnis, Umgang mit Reklamationen u.v.m.

Die Wahrnehmung als servicestarke Dienstleister im Office 2019 gelingt den folgenden 39 Anbietern:

AnbieterBrancheServicewert "P"
Mappei-OrganisationsmittelMarkenhersteller von Büroprodukten86
Motel One DeutschlandHotelketten84
First Business TravelGeschäftsreisedienstleister82
Amazon DeutschlandBürobedarf-Händler80
WMFKaffeevollautomatenhersteller79
WilkhahnBüromöbel-Hersteller79
edding International GmbHSchreibgeräte-Hersteller78
Durable Hunke & Jochheim GmbH & Co. KGMarkenhersteller von Büroprodukten77
Teehaus RonnefeldtBewirtungsdienstleister76
NiedereggerWerbemitteldienstleister/-hersteller75
BCD TravelGeschäftsreisedienstleister75
AirPlus InternationalAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen73
Carlson Wagonlit Travel (CWT)Geschäftsreisedienstleister73
VikingBürobedarf-Händler73
Lebkuchen SchmidtWerbemitteldienstleister/-hersteller73
DeLonghiKaffeevollautomatenhersteller73
A.W. Faber-Castell Vertrieb GmbHSchreibgeräte-Hersteller73
TchiboKaffeevollautomatenhersteller72
StaplesBürobedarf-Händler72
König & NeurathBüromöbel-Hersteller70
Esselte Leitz GmbH & Co. KGMarkenhersteller von Büroprodukten70
Herlitz AGMarkenhersteller von Büroprodukten69
LyrecoBürobedarf-Händler69
Pilot PenSchreibgeräte-Hersteller69
Dorint Hotels & ResortsHotelketten68
fcm DER Travel SolutionsGeschäftsreisedienstleister68
Otto OfficeBürobedarf-Händler68
juraKaffeevollautomatenhersteller66
Office DiscountBürobedarf-Händler66
HRS – HOTEL RESERVATION SERVICEGeschäftsreisedienstleister66
Lufthansa City CenterGeschäftsreisedienstleister65
Kaut-Bullinger BürobedarfBürobedarf-Händler65
American ExpressAnbieter von Bezahllösungen für Unternehmen64
Avery Dennison ZweckformMarkenhersteller von Büroprodukten64
STABILO ProductsSchreibgeräte-Hersteller62
Schneider Schreibgeräte GmbHSchreibgeräte-Hersteller62
aveatoBewirtungsdienstleister61
Mercure Hotels DeutschlandHotelketten61
NH HotelesHotelketten61
aveatoBewirtungsdienstleister61

Spitzenreiter 2019

In diesem Jahr belegt Mappei-Organisationsmittel den Spitzenplatz der ausgezeichneten Office-Dienstleister. Insgesamt erreichten 39 der 160 untersuchten Dienstleister ein überdurchschnittliches Ergebnis, dazu zählen u.a. Motel One Deutschland, First Business Travel,  Amazon Deutschland, WMF, Wilkhahn, edding International oder auch Durable Hunke & Jochheim. 

Branchenvergleich

Die Werbemitteldienstleister/ - hersteller überzeugen im Branchenvergleich mit einem Servicewert „P“ von 74 und erreichen auch in den drei Teildimensionen Integration, Befähigung und Zusatznutzen sehr starke Bewertungen. Ebenfalls einen hohen Servicewert „P“ von 71 weisen die Branchen Schreibgeräte-Hersteller und Bewirtungsdienstleister auf, gefolgt von Büromöbel-Herstellern und Kaffeevollautomatenherstellern. 

Für die Kundenbindung sind bei allen untersuchten Branchen vor allem die Merkmale „Eingehen auf Kundenbedürfnisse" und „Verbindlichkeit von Aussagen" entscheidend. Beide Merkmale zeigen erfreulicherweise im auch gute Bewertungen im Hinblick auf die Kundenzufriedeheit. Hingegen besteht bei den Merkmalen „Eigeninitiative der Mitarbeiter" und „Belohnung von Kundentreue" noch Aufholbedarf.

Hintergrundinformationen

Die über 90-seitige Studie zu den „Office Stars 2019"  kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu  39 Office-Dienstleistern.