ServiceAtlas: Privat-Haftpflichtversicherer 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer

28.03.2019 – Eine kleine Unachtsamkeit kann im Ernstfall einen großen Schaden mit sich ziehen. Wer nicht richtig abgesichert ist, haftet im Schadenfall unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer im Ernstfall neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im dritten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking Privat-Haftpflichtversicherer

BewertungAnbieter
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutProvinzial Rheinland
sehr gutHUK24
sehr gutHUK-COBURG
sehr gutLVM
sehr gutAllSecur
sehr gutAllianz
sehr gutDEVK
sehr gutDie Continentale
sehr gutSV SparkassenVersicherung
gutConcordia
gutAachenMünchener
gutWGV
gutMecklenburgische Versicherung
gutWestfälische Provinzial
gutHelvetia
gutBasler
gutVGH
gutDie Haftpflichtkasse
gutZurich
 VHV
 R+V
 Provinzial Nord Brandkasse
 AXA
 Württembergische
 Generali
 ARAG
 Alte Leipziger
 SIGNAL IDUNA
 Gothaer
 Debeka
 HanseMerkur
 DBV
 ERGO
 Nürnberger
 Versicherungskammer Bayern
 HDI

Für die Vergleichsstudie wurden 3.436 Kundenurteile zu 27 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produkte
  • Kundenbetreeung
  • Kundenservice
  • Schadenregulierung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Gesamtsieger CosmosDirekt gelingt in den beiden Einzelkategorien „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ der Einzelsieg. Bei der „Kundenbetreuung“ überzeugt Die Continentale, während beim „Kundenservice“ und „Schadenregulierung“ Provinzial Rheinland das Einzelranking anführt. Im Gesamt-Ranking zwar nicht in der Spitzengruppe vertreten, aber in einzelnen Teildimensionen „sehr gut“ sind zudem Concordia („Kundenbetreuung“), VGH („Kundenbetreuung“), Mecklenburgische Versicherung („Kundenservice“), AachenMünchener („Schadenregulierung“), WGV („Preis-Leistungs-Verhältnis“) und Die Haftpflichtkasse („Preis-Leistungs-Verhältnis).

Auf der Ebene der Leistungskategorien hat die „Schadenregulierung“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung der Versicherten. Darunter fallen auch die auf der Einzelebene stärksten Kundenbindungstreiber „Kulanz der Schadensabwicklung“ und „Nachvollziehbarkeit der Schadensabwicklung“.

Hintergrundinformationen

Der über 360-seitige „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 37 großen Privat-Haftpflichtversicherern.