ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 36 Privat-Haftpflichtversicherer

Die Privat-Haftpflicht zählt zu einer der wichtigsten Versicherungen, denn sie hilft im Ernstfall gegen berechtigte oder unberechtigte Schadenersatzansprüche. Besteht kein Versicherungsschutz, so haftet der Verursacher unbegrenzt mit seinem gesamten Vermögen und das manchmal ein Leben lang. Welche Privat-Haftpflichtversicherer neben Produkten und Tarifen auch echte Kundenorientierung aufweisen, hat ServiceValue bereits im zweiten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking Privat-Haftpflichtversicherer

Bewertung Anbieter
sehr gut DEVK
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut HUK24
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut HUK-COBURG
sehr gut Mecklenburgische Versicherung
sehr gut Die Continentale
sehr gut LVM
sehr gut Die Haftpflichtkasse (Darmstadt)
sehr gut AachenMünchener
sehr gut Allsecur
gut Helvetia
gut Concordia
gut ERGO
gut ARAG
gut R+V
gut VHV
gut Allianz
gut VGH
gut WGV
gut SV SparkassenVersicherung
Provinzial Nord Brandkasse
Signal Iduna
Gothaer
Westfälische Provinzial
Basler
Zurich
Alte Leipziger
Debeka
Generali
Württembergische
AXA
HDI
Nürnberger
DBV
Versicherungskammer Bayern
Für die Vergleichsstudie wurden 3.648 Kundenurteile zu 27 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt:

  • Produkte
  • Kundenbetreeung
  • Kundenservice
  • Schadenregulierung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

HUK24 gelingt in den beiden Einzelkategorien „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ der Testsieg. Bei der „Kundenbetreuung“ überzeugt Die Continentale, während beim „Kundenservice“ die Mecklenburgische Versicherung und bei der „Schadenregulierung“ Provinzial Rheinland die jeweiligen Einzelrankings anführen. Im Gesamt-Ranking zwar nicht in der Spitzengruppe vertreten, aber in einzelnen Teildimensionen „sehr gut“ sind zudem Concordia („Kundenbetreuung“), ERGO („Schadenregulierung“), ARAG („Produkte“), Allianz („Schadenregulierung“), WGV („Preis-Leistungs-Verhältnis“) und SV Sparkassenversicherung („Schadenregulierung“).

Auf der Ebene der Leistungskategorien hat die „Schadenregulierung“ den höchsten Einfluss auf die Kundenbindung der Versicherten. Darunter fallen auch die auf der Einzelebene stärksten Kundenbindungstreiber „Kulanz der Schadensabwicklung“ und „Einhalten von Zusagen im Schadenfall“.

Hintergrundinformationen

Der über 350-seitige „ServiceAtlas Privat-Haftpflichtversicherer 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Gesamtergebnisse in Form von Rankings aus Kundensicht sowie detaillierte Einzelprofile zu 36 großen Privat-Haftpflichtversicherern.