ServiceAtlas Lebensversicherer 2015

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung

25.11.2015 – Die klassische Lebensversicherung, die die Angehörigen des Versicherten im Todesfall finanziell absichern sollte, hat längst an Bedeutung verloren und wurde mit einer Vielzahl an Alternativen, die sich unter dem Begriff der Lebensversicherung sammeln, ergänzt. Doch welche Versicherer überzeugen ihre Kunden neben einer breiten Produktpalette auch mit hoher Kundenorientierung? Die bereits im zweiten Jahr durchgeführte Vergleichsstudie "ServiceAtlas Lebensversicherer 2015“ liefert hierzu einen validen Ansatz und bietet detaillierte Auswertungen zu den 15 größten Lebensversicherern Deutschlands.

Gesamtranking der Lebensversicherer 2015

Bewertung Anbieter
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutAachenMünchener
sehr gutAllianz
sehr gutSV SparkassenVersicherung
gutAXA
gutBayern-Versicherung / VKB
gutWürttembergische
gutERGO
gutDebeka
 R+V
 Alte Leipziger
 HDI
 Zurich Deutscher Herold
 Generali
 Nürnberger

Für die Benchmarkstudie wurden 1.775 Kundenurteile über 20 allgemeinen und spezifischen Service- und Leistungsmerkmalen auf den folgenden vier Qualitätsdimensionen bzw. Einzelkategorien eingeholt.

  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis 

 Im Gesamtergebnis über alle Dimensionen führt CosmosDirekt das Ranking an. Ebenfalls eine „sehr gute“ Bewertung über die vier Einzelkategorien erhalten AachenMünchener, Allianz und SV Sparkassen Versicherung.

Während der Gesamtsieger CosmosDirekt auch den Testsieg in den Einzelkategorien „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ verzeichnet, liegt die AachenMünchener bei den beiden anderen Dimensionen „Kundenberatung“ und dem „Kundenservice“ vorne.

Eine „sehr gute“ Bewertung in mindestens einer Einzelkategorie weisen neben den vier Top-Gesellschaften auch AXA („Produkte“), Versicherungskammer Bayern („Produkte“ und „Kundenberatung“), Württembergische („Kundenberatung“), ERGO („Kundenservice“) und Debeka („Preis-Leistungs-Verhältnis“) auf.

Hintergrundinformation:

Die 116-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensversicherer 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu den 15 größten Lebensversicherern.