ServiceAtlas Kfz-Versicherungen 2010

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Kfz-Versicherer

23.11.2010 – Zum 30.11. werden wieder etliche Kunden ihre Kfz-Versicherung wechseln und dabei den Leistungs- und Preisversprechen der Anbieter vertrauen. Wie sieht es aber mit dem tatsächlichen Serviceerlebnis während der Vertragsdauer und im Schadenfall aus? Im Service-Ranking liegen CosmosDirekt, ADAC und HUK-COBURG an erster Stelle und bieten somit auch ein zuverlässiges Eingehen auf Kundenbedürfnisse.

Dies zeigt die aktuelle Untersuchung der unabhängigen ServiceValue GmbH  zur Servicequalität bei Kfz-Versicherungen, für die über 3.500 Kundenurteile zu über 30 Service- und Leistungsmerkmalen eingeholt wurden.

Das Ranking: Mit Direct Line trennt sich die Spreu vom Weizen

CosmosDirekt führt mit einem Servicewert „K“ (K für Kunde) von 69 Punkten das Gesamt-Ranking an (maximal möglich: 100 Punkte). Beim Teilaspekt Verbindlichkeit von Aussagen liegen HUK-Coburg und die LVM Versicherung knapp vorne, beim Umgang mit Beschwerden der ADAC und HDI. Das Qualitätsniveau im Service ist trotz anhaltendem Preiskampf insgesamt relativ gut. Ausgehend vom Gesamtmarkt befindet sich Direct Line als ausgewiesener Anbieter mit 63 Service-Punkten bereits im unterdurchschnittlichen Bereich:

RangUnternehmenServicewert "K"
GESAMT63
1CosmosDirekt69
2ADAC69
3HUK-Coburg69
4LVM Versicherungen68
5HUK2466
6DEVK64
7AachenMünchener64
8HDI-Gerling64
9direct line63
10Debeka62
11Provinzial62
12Sparkassen DirektVersicherung61
13R+V61
14Allianz60
15AXA58
16Gothaer57
17VHV Versicherungen56
18ERGO56
19Zurich56
20DA direkt55
21Generali49

 

Etwa 20 Prozent der Kfz-Versicherten haben Erfahrung mit der Abwicklung im konkreten Schadenfall. Und auch hier zeigen die Kunden von CosmosDirekt die höchste Zufriedenheit.

„Die Kfz-Versicherung bleibt als Produkt oftmals ein Leistungsversprechen“, kommentiert Dr. Claus Dethloff, Geschäftsführender Gesellschafter der ServiceValue GmbH, „guter Kundenservice ist aber der Hauptgrund, warum die Kunden bei ihrer Versicherung bleiben.“

Hintergrundinformation

Der umfangreiche über 300-seitige „ServiceAtlas Kfz-Versicherungen - Wettbewerbsanalyse zu Servicequalität und Servicewert“ umfasst detaillierte Einzelprofile für 21 sowie Benchmarks für weitere 25 Kfz-Versicherer und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.