ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

Auf Unachtsamkeit im Straßenverkehr können für Fahrzeughalter hohe Reparaturkosten folgen. Und werden Autos dank Assistenzsystemen immer sicherer, so kommt es beim Defekt der Elektronik doch zu einer kostspieligen Reparatur. Wer sich im Schadensfall gut absichern möchte, braucht deshalb einen verlässlichen und serviceorientierten Partner. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im elften Jahr in Folge.

Gesamt-Ranking Kfz-Serviceversicherer

Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland insgesamt als Bester hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Kundenkommunikation“, „Schadenregulierung“, „Kundenbetreuung“ und „Kundenservice“. Der zweitplatzierten LVM gelingt der Einzelsieg in der „Kundenberatung“, während die viertplatzierte HUK-Coburg bei „Produkte“ aus Kundensicht vorne liegt. Und in der Qualitätsdimension „Preis-Leistungs-Verhältnis“ steht CONCORDIA an der Spitze.

Gesamt-Ranking Kfz-Direktversicherer

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet CosmosDirekt insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Kundenberatung“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ als Ranking-Erster geführt. Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung, und zwar bei der „Kundenbetreuung“ und „Schadenregulierung“, während HUK24 aus Kundensicht am stärksten beim „Kundenservice“ überzeugt.

Sieger von Kfz-Service- und Direktversicheren in den Einzelkategorien

Im Vergleich der zwei untersuchten Vertriebsgruppen liegen bei sechs von sieben Leistungskategorien die Serviceversicherer in der Kundenzufriedenheit deutlich vor den Direktversicherern. Letztere haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn.  Über alle untersuchten Einzelmerkmale der jeweiligen Qualitätsdimensionen verbuchen „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“, und dies bei beiden Vertriebsgruppen, die höchste Kundenzufriedenheit. Innerhalb dieser zwei Qualitätsdimensionen überzeugen die Servicemerkmale „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ sowie „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“ die Kunden am stärksten. Verbesserungspotenzial weisen beide Vertriebsgruppen hingegen insbesondere in der Qualitätsdimension „Kundenbetreuung“ auf.

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2020“ stellt auf 521 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 30 Kfz-Serviceversicherer und elf Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Kfz-Versicherer“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.