ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 27 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

04.10.2018 – Der 30. November ist der wichtigste Stichtag für die Kfz-Versicherer, denn an diesem Tag endet die einmonatige Kündigungsfrist. Dementsprechend verschaffen sich Kfz-Versicherer besonders viel mediale Aufmerksamkeit und liefern sich gegenseitig durchaus einen Preiskampf, um Neukunden zu gewinnen. Doch nicht allein der Preis ist entscheidend, denn gelingt es Kfz-Versicherern im Ernstfall mit gutem Service und hoher Kundenorientierung zu punkten, so wird die Wechselabsicht gemildert. Welche Kfz-Versicherer insgesamt kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue bereits im neunten Jahr in Folge.

Gesamt-Ranking Kfz-Serviceversicherer

Kfz-ServiceversichererBewertung
Provinzial Rheinlandsehr gut
Concordiasehr gut
ADAC Versicherungensehr gut
LVM Versicherungsehr gut
HUK-Coburgsehr gut
Allianzsehr gut
SV Sparkassenversicherungsehr gut
BGV Badischesehr gut
AachenMünchenersehr gut
VGH Versicherungengut
Itzehoergut
Provinzial Nord Brandkassegut
AXAgut
Westfälische Provinzialgut
WGVgut
Signal Idunagut
DEVKgut
Württembergische
Gothaer
ERGO
Zurich
VHV Versicherungen
R+V
Generali
HDI
KRAVAG
Versicherungskammer Bayern

Wie im Vorjahr geht Provinzial Rheinland insgesamt als Bester hervor und verbucht zugleich einzelne Siege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“. Die im Gesamtranking viertplatzierte LVM Versicherung führt bei der „Kundenberatung“, und bei der „Kundenbetreuung“ liegt die Allianz ganz vorn. Die WGV überzeugt erneut beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Kunden am stärksten.

Gesamt-Ranking Kfz-Direktversicherer

Kfz-DirektversichererBewertung
HUK24sehr gut
CosmosDirektsehr gut
Sparkassen DirektVersicherungsehr gut
Vertigut
AllSecurgut
Europagut
DA direkt 
BavariaDirekt 
R+V24 
AdmiralDirekt 

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet HUK24 insgesamt am besten ab und wird auch in den Qualitätsdimensionen „Preis-Leistungs-Verhältnis“, „Kundenkommunikation“ und „Kundenservice“ als Ranking-Erster geführt. Ebenfalls Einzelsiege verbucht die Sparkassen DirektVersicherung bei der „Kundenbetreuung“ und der „Kundenberatung“. AllSecur überzeugt aus Kundensicht am stärksten in der „Schadenregulierung“, und CosmosDirekt bei „Produkte“.

Testsieger von Kfz-Service- und Direktversicheren in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger Kfz-ServiceversichererTestsieger Kfz-Direktversicherer
KundenberatungLVM VersicherungSparkassen DirektVersicherung
KundenbetreuungAllianzSparkassen DirektVersicherung
KundenkommunikationProvinzial RheinlandHUK24
KundenserviceProvinzial RheinlandHUK24
Preis-Leistungs-VerhältnisWGVHUK24
ProdukteProvinzial RheinlandCosmosDirekt
SchadenregulierungProvinzial RheinlandAllSecur

Während die beiden untersuchten Vertriebsgruppen in der Leistungskategorie „Schadenregulierung“ ähnlich gute Werte aufweisen, erreichen die Kfz-Serviceversicherer jedoch insgesamt ein besseres Kundenurteil als die Kfz-Direktversicherer. Letztere haben lediglich in der Kategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ die Nase vorn. Über alle untersuchten Einzelmerkmale wird bei den Direktversicherern die „Reaktionsgeschwindigkeit im Schadensfall“ und bei den Serviceversicherern die „Freundlichkeit und Höflichkeit der Mitarbeiter“ aus Kundensicht am besten bewertet. Weniger Zustimmung erhält sowohl bei den Service- als auch Direktversicherern die Qualitätsdimension „Kundenbetreuung“, hier äußert beispielsweise hinsichtlich der „Belohnung von Kundentreue“ jeder Dritte Unzufriedenheit.

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2018“ stellt auf rund 480 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 27 Kfz-Serviceversicherer und zehn Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.