ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2016

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 26 Kfz-Serviceversicherer und 10 Kfz-Direktversicherer

12.10.2016 – Zum Jahreswechsel wird der Kfz-Versicherungsbeitrag für einige Fahrzeughalter aufgrund neuer Typklassen-Einstufungen um bis zu vier Stufen steigen. Die betroffenen Versicherten könnten diesen Preissprüngen durch das außerordentliche Sonderkündigungsrecht entgehen. Um Wechselabsichten ihrer Bestandskunden entgegenzutreten und zugleich Neukunden zu gewinnen, sollten Kfz-Versicherer besonders kundenorientiert aufgestellt sein. Welchen Kfz-Versicherern dies gelingt, untersucht ServiceValue im siebten Jahr in Folge. Für die Wettbewerbsanalyse wurden mehr als 3.500 Kundenurteile zu 26 Serviceversicherern und zehn Direktversicherern eingeholt. Auf sieben Qualitätsdimensionen bewerten die Versicherten insgesamt über 30 Service- und Leistungsmerkmale.

Gesamt-Ranking Kfz-Serviceversicherer

Kfz-ServiceversichererBewertung
Provinzial Rheinlandsehr gut
Concordiasehr gut
Allianzsehr gut
HUK-Coburgsehr gut
LVM Versicherungsehr gut
ADAC Versicherungensehr gut
AachenMünchenersehr gut
DEVKgut
SV Sparkassenversicherunggut
Gothaergut
Itzehoergut
Provinzial Nord Brandkassegut
Westfälische Provinzialgut
WGVgut
VGH Versicherungen 
ERGO 
Württembergische 
Zurich 
R+V 
VHV Versicherungen 
AXA 
Generali 
Signal Iduna 
HDI 
Versicherungskammer Bayern 
KRAVAG 

Am stärksten überzeugt die Provinzial Rheinland ihre Kunden und verbucht zugleich einzelne Testsiege in den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“.  Die im Gesamtranking zweitplatzierte Concordia führt bei der „Kundenbetreuung“ und die Allianz liegt aus Kundensicht bei der „Kundenkommunikation“ ganz vorn. Die LVM punktet bei der „Kundenberatung“ am meisten, und die WGV überzeugt aus Kundensicht beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Gesamt-Ranking Kfz-Direktversicherer

Kfz-DirektversichererBewertung
Hannoversche Direktsehr gut
CosmosDirektsehr gut
HUK24sehr gut
Sparkassen DirektVersicherungsehr gut
R+V Direktversicherunggut
direct linegut
AllSecur 
ERGO Direkt 
Europa 
DA direkt 

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet dieses Jahr erstmalig die Hannoversche Direkt am besten ab und wird auch in der Einzelkategorie „Kundenbetreuung“ als Ranking-Erster geführt. HUK 24 sichert sich hingegen aus Kundensicht bei den Qualitätsdimensionen „Produkte“, „Kundenkommunikation“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Schadenregulierung“ gleich vier einzelne Testsiege. Die in der Gesamtwertung viertplatzierte Sparkassen DirektVersicherung weist in der Untersuchung die beste „Kundenberatung“ und den besten „Kundenservice“ auf.

Testsieger von Kfz-Service- und Direktversicheren in den Einzelkategorien

EinzelkategorieTestsieger Kfz-ServiceversichererTestsieger Kfz-Direktversicherer
KundenberatungLVM VersicherungSparkassen DirektVersicherung
KundenbetreuungConcordiaHannoversche Direkt
KundenkommunikationAllianzHUK24
KundenserviceProvinzial RheinlandSoarkassen DirektVersicherung
Preis-Leistungs-VerhältnisWGVHUK24
ProdukteProvinzial RheinlandHUK24
SchadenregulierungProvinzial RheinlandHUK24

Hintergrundinformation

Der umfangreiche „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2016“ stellt auf rund 480 Seiten detaillierte Wettbewerbsanalysen und Einzelprofile für 26 Kfz-Serviceversicherer und zehn Kfz-Direktversicherer dar und kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.