Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 40 große Vollversicherer

06.05.2020 – Es vergeht derzeit kein Tag, an dem nicht aus den Unternehmenszentralen Deutschlands großer Versicherer Nachrichten verbreitet werden, in denen die Wörter „Unterstützen“ und „Helfen“ mehrfach auftauchen. Die Versicherer wollen ihren Kfz-Versicherungskunden Beiträge zurückzahlen, sofern sie in diesem Jahr coronabedingt weniger fahren. Dabei ist auch die Chance zur Kundenbindung zurzeit groß, denn die Versicherten richten in diesen Tagen viele Fragen zu den unterschiedlichsten Themen an ihre Versicherer. Die Branche ist in Beratung, Kommunikation oder der Leistungsabwicklung entsprechend gefordert. Doch welche Vollversicherer überzeugen im Ernstfall und halten zügig die vereinbarten Leistungen ein? Um dies herauszufinden führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr die Untersuchung zur Fairness von Vollversicherern durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern

BewertungVollversicherer
sehr gutADAC Versicherungen
sehr gutAllianz
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutERGO
sehr gutGenerali (inkl. vormals AachenMünchener)
sehr gutHUK24
sehr gutHUK-COBURG
sehr gutLVM
sehr gutMannheimer
sehr gutProvinzial Rheinland
sehr gutSV SparkassenVersicherung
sehr gutVGH
gutDEVK
gutEUROPA
gutHanseMerkur
gutHelvetia
gutProvinzial Nord Brandkasse
gutVHV
gutWestfälische Provinzial
gutWürttembergische
 ALTE LEIPZIGER / HALLESCHE
 ARAG
 AXA
 Barmenia
 Basler
 Concordia
 DBV
 Debeka
 Die Continentale
 Gothaer
 HDI
 Itzehoer
 Mecklenburgische
 NÜRNBERGER
 R+V
 SIGNAL IDUNA
 Sparkassen DirektVersicherung
 Versicherungskammer Bayern
 wgv
 Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten 2.479 Kunden die 34 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faire Leistungsabwicklung

Die Ergebnisse der zehnten großen Kundenbefragung über die Performance der Vollversicherer zeigen eine enorme Stabilität der Branche. Die Voraussetzungen für die Bewältigung der Corona-Krise sind geschaffen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 40 größten Vollversicherer in Deutschland.