Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für die 30 größten Voll-Versicherer in Deutschland

06.05.2015 – Ob Autounfall, Einbruchdiebstahl oder Wasserrohrbruch – im Ernstfall möchten viele deutsche Verbraucher künftig nur noch zu Smartphone oder Tablet-PC greifen können und den Schaden online mit dem Versicherer regulieren. Dadurch ließe sich die aufwendige Papierarbeit vermeiden und der Bearbeitungsstatus des eigenen Schadenfalls könnte – ähnlich wie bei dem Paketversand – online verfolgt werden. Doch nicht nur mehr Transparenz in der Schadensfallabwicklung, sondern auch eine faire Leistungsabwicklung sind für die Kundentreue entscheidend. Dabei sind die Ansprüche hoch: Schnell, unkompliziert, nachvollziehbar, ehrlich und kulant sollte das Schadens- und Leistungsmanagement sein. Doch wie zufrieden sind die Versicherten aktuell? Um dies herauszufinden führte ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY auch dieses Jahr die Untersuchung zu der „Fairness von Versicherern“ durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Versicherern

ErgebnisVollversicherer
sehr gutDEVK
sehr gutERGO Direkt
sehr gutHUK24
sehr gutHUK-Coburg
sehr gutLVM Versicherungen
sehr gutSV SparkassenVersicherung
sehr gutVersicherungskammer Bayern
sehr gutVGH Versicherungen
gutContinentale
gutCosmosDirekt
gutDebeka
gutProvinzial NordWest
gutR+V
gutSignal Iduna
gutVHV Versicherungen
 AachenMünchener
 Allianz
 Alte Leipziger
 asstel
 AXA
 Barmenia
 DBV
 ERGO
 Generali
 Gothaer
 HDI
 Nürnberger Versicherungsgruppe
 Provinzial Rheinland
 Württembergische
 Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 27 Leitsungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 2.200 Kunden die 30 größten Allround-Versicherungsunternehmen. Dabei wurden aus den folgenden sechs Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faire Leistungsabwicklung

Insgesamt hat die Branche im fairen Umgang mit ihren Kunden in den vergangenen Jahren dazugelernt. So hat sich die Gesamtfairness, also der Durchschnittswert über alle untersuchten Anbieter, verbessert. Dabei gelingt es insbesondere  der DEVK, HUK-Coburg, HUK24 und den VGH Versicherungen konstant hohe Leistungen unter Beweis zu stellen und erhalten bereits fünf Jahre in Folge eine „sehr gute“ Kundenbewertung. Sie zählen – neben Ergo Direkt, SV SparkassenVersicherung und LVM Versicherungen – auch in der Disziplin Kundenberatung zu den sehr fairen Versicherern.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Versicherern 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 30 größten Vollversicherer in Deutschland.