Kundenurteil: Fairness von Tier-Kranken-versicherern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Tier-Krankenversicherer

06.08.2018 – Die Tierliebe der Deutschen lässt sich in Zahlen ausdrücken. Rund 9,2 Millionen Hunde und 13,7 Millionen Katzen besaßen die Bundesbürger im Jahr 2017. Selbstverständlich liegt den Besitzern das Wohlergehen ihrer Vierbeiner besonders am Herzen. Im Gegensatz zu Kindern sind die tierischen Familienmitglieder jedoch von Haus aus „Privatpatienten“. Das bedeutet: ambulante oder stationäre Behandlungen müssen Herrchen und Frauchen aus eigener Tasche bezahlen. Wie bei menschlichen Patienten gilt: Je aufwendiger der Eingriff, desto höher die Rechnung. Mit einer Tier-Krankenversicherung kann man sich finanziell wappnen. Sie übernimmt die Kosten für Diagnoseverfahren, Operationen, Heilbehandlungen und teilweise auch Vorsorgeverfahren und Zahnbehandlungen. Doch bei welchen Krankenversicherern sind Tierfreunde und ihre vierbeinigen Begleiter in artgerechten Händen? Dies zeigt die von ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money durchgeführte Untersuchung.

Gesamt-Ranking: Fairness von Tier-Krankenversicherern

BewertungTier-Krankenversicherer
sehr gutAGILA Tierversicherung
sehr gutAllianz
sehr gutUelzener
gutDEVK
gutGothaer
gutR+V
gutZurich
 ADCURI
 Barmenia
 ERGO
 Helvetia
 Petplan

Insgesamt wurden 1.091 Kundenurteile zu 27 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden sechs Dimensionen eingeholt:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Leistungsabwicklung

Den stärksten Eindruck hinterließen die Anbieter in der Kategorie „Faire Kundenberatung“. Besonders viel Lob gab es für die hohe Fachkompetenz, allen voran bei Uelzener, Allianz und AGILA Tierversicherung. Die drei Anbieter liegen noch einmal deutlich über dem hohen Durchschnittscore. Das Trio ist auch im Abfragekriterium „Auskunftsfähigkeit“ spitze. In der Kategorie „Faire Leistungsabwicklung“ ging es um die Frage: Wie verhält sich meine Tier-Krankenversicherung, wenn ich sie in Anspruch nehme? Ein guter Eindruck ist hier besonders relevant für die Kundenbindung.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Tier-Krankenversicherern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 12 Tier-Krankenversicherer in Deutschland.