Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 27 Reisekrankenversicherer

03.06.2020 – Jeder zweite Bundesbürger macht in diesem Jahr Sommerurlaub auf Balkonien, ergab eine Umfrage von infratest dimap. Die Corona- Pandemie durchkreuzt viele Reisepläne. Dennoch denken 22 Prozent darüber nach, ihre Ferien im europäischen Ausland oder sogar außerhalb Europas zu verbringen. Ins Urlaubsgepäck gehören dann nicht nur Freizeitdress und Badelatschen, sondern wohl auch Atemschutzmasken. In Zeiten der Corona-Pandemie sollten Auslandsurlauber noch weniger auf eine private Reisekrankenversicherung verzichten als ohnehin schon. Die Police wird selbst von Verbraucherschützern unbedingt empfohlen. Sie übernimmt weltweit die Kosten einer medizinischen Versorgung, die von der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland nicht oder nur teilweise getragen werden. Bei welchen Anbietern man im Ernstfall gut uind fair behandelt wird, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Reisekrankenversicherern

BewertungReisekrankenversicherer
sehr gutADAC Versicherungen
sehr gutAllianz Reisekrankenversicherung
sehr gutEnvivas
sehr gutHanseMerkur
sehr gutHUK-COBURG
sehr gutLVM
sehr gutTravelSecure
gutAllianz Travel
gutARAG
gutBarmenia
gutBD24 Berlin Direkt Versicherung
gutCentral
gutDebeka
gutERGO Reiseversicherung
gutR+V
gutURV
 AXA
 Concordia
 DFV Deutsche Familienversicherung
 DKV
 Europ Assistance
 EUROPA
 Gothaer
 HALLESCHE
 NÜRNBERGER
 SIGNAL IDUNA
 Württembergische

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Anhand von 24 Leistungs- und Servicemerkmalen bewerteten mehr als 2.100  Kunden die 26 größten Reisekrankenversicherer. Dabei wurden aus den folgenden fünf Kategorien Urteile eingeholt:

  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Leistungsabwocklung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Leistung der Branche ist gegenüber dem Vorjahr insgesamt homogener ausgefallen. Besonders hohe Werte erzielen die Unternehmen bei der „Fairen Kundenberatung“, wobei die besten Anbieter die Underperformer deutlich auf Abstand halten. Die Kunden attestieren den Mitarbeitern Freundlichkeit und Kompetenz und wünschen sich allenfalls mehr Eigeninitiative.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Reisekrankenversicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für die 27 größten Reisekrankenversicherer in Deutschland.