Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 37 Privat-Haftpflichtversicherer

Die Privat-Haftpflichtversicherung zählt zu den wichtigsten Policen und zugleich günstigsten Produkten der Assekuranz. Sie greift, wenn ein Versichter unabsichtlich einen Personen-, Sach- oder Vermögensschaden verursacht hat und dafür aufkommen muss. Der Schutz umfasst nicht nur Bagatellen wie die beschädigte Hi-Fi-Anlage eines Freundes oder das umgekippte Rotweinglas auf dem neuen Teppich. Bezahlt macht sich die Haftpflicht vor allem bei einem größeren Malheur. Da kommen schnell große Summen zusammen, die im schlimmsten Fall den finanziellen Ruin bedeuten können. Bei welchem Privat-Haftpflichtversicherer sich die Kunden gut aufgehoben fühlen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im vierten Jahr.

Gesamt-Ranking: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern

Bewertung Versicherer
sehr gut AachenMünchener
sehr gut Allianz
sehr gut CosmosDirekt
sehr gut Die Continentale
sehr gut Die Haftpflichtkasse
sehr gut HUK24
sehr gut HUK-COBURG
sehr gut LVM
sehr gut Provinzial Rheinland
sehr gut Württembergische
sehr gut WWK
sehr gut Zurich
gut AllSecur
gut DEVK
gut Gothaer
gut HanseMerkur
gut Mecklenburgische
gut VGH
gut VHV
gut Westfälische Provinzial
gut WGV
ARAG
AXA
BarmeniaDirekt
Basler
Concordia
Debeka
ERGO
Generali
HDI
Helvetia
Nürnberger
Provinzial Nord Brandkasse
R+V
Signal Iduna
SV SparkassenVersicherung
Versicherungskammer Bayern

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Im Rahmen der Studie wurden 3.600 Kundenurteile zu 37 bundesweiten Privat-Haftpflichtversicherern  eingeholt. Die Teilnehmer konnten bis zu zwei Versicherer bewerten bei denen sie in den vergangenen zwölf Monaten Kunden waren. Dabei wurden insgesamt 28 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden Fairness-Kategorien herangezogen:

  • Faire Tarifleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Den besten Eindruck hinterlassen die Anbieter erneut im Bereich „Fairer Kundenservice“. Die Leistungsdichte hat sich erhöht, die Wettbewerber rücken noch enger zusammen. Das gilt nicht für die Kategorie „Faire Kundenkommunikation“. Hier hat die Branche gegenüber dem Vorjahr zwar deutlich zugelegt – insbesondere trifft das aber auf die überdurchschnittlich platzierten Anbieter zu. Besonders viel Lob gab es wieder für die hohe Fachkompetenz der Mitarbeiter. Auch die Auskunftsbereitschaft und die Verbindlichkeit der Aussagen wurden mit hohen Zufriedenheitswerten honoriert.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern 2018″ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 37 Versicherer in Deutschland.

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Privat-Haftpflichtversicherern“ wird seit 2015 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.