Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2020

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 30 Kfz-Serviceversicherer und 11 Kfz-Direktversicherer

03.03.2020 – Das Autofahren wird mit Assistenszsystemen zwar immer sicherer, die Haltung aber teurer – erst recht ohne guten Versicherungsschutz. Dabei gilt: Die Haftpflichtversicherung ist ein Muss. Vollkasko und Teilkasko sind freiwillige Zusatzversicherungen. Mit Beitragseinnahmen von knapp 27 Milliarden Euro im Jahr ist die Kraftfahrtversicherung die größte Sparte in der Schaden- und Unfallversicherung. Die Anzahl der Versicherungsunternehmen liegt bei 91, die der Verträge betrug zuletzt 116 Millionen. Doch bei welchem Anbieter ist man am besten aufgehoben? Um dies herauszufinden, führt ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money bereits im neunten Jahr die Untersuchung zu Kfz-Versicherern durch.

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern

BewertungDirektversicherer
sehr gutAllianz Direct (vormals AllSecur)
sehr gutBavariaDirekt
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutHUK24
gutDA direkt
gutEuropa
gutR+V24
 AdmiralDirekt
 BarmeniaDirekt
 Sparkassen DirektVersicherung
 verti

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern

BewertungServiceversicherer
sehr gutADAC-Autoversicherung
sehr gutAllianz
sehr gutDEVK
sehr gutGenerali (inkl. ehem. AachenMünchener)
sehr gutHUK-COBURG
sehr gutLVM Versicherungen
sehr gutProvinzial Rheinland
sehr gutSignal Iduna
sehr gutVGH Versicherungen
sehr gutWürttembergische
gutGothaer
gutProvinzial Nord Brandkasse
gutR+V
gutSV Sparkassenversicherung
gutVHV Versicherungen
gutWestfälische Provinzial
 Alte Leipziger
 AXA
 Barmenia
 Basler
 BGV Badische
 Concordia
 ERGO
 HDI
 Itzehoer
 KRAVAG
 Nürnberger
 Versicherungskammer Bayern
 WGV
 Zurich

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Gesamt-Ranking: Fairness Telematik von Kfz-Versicherern

BewertungTelematik
sehr gutAllianz
sehr gutSignal Iduna (über sijox)
gutGenerali (inkl. ehem. AachenMünchener)
gutVHV Versicherungen
 AXA
 HUK24
 HUK-COBURG

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt 2.605 Kundenurteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:

  • Fairer Kundenservice
  • Faires Produktangebot
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Schadenregulierung

Sowohl bei den Kfz-Service- als auch bei den -Direktversicherern ist das Fairness-Level nach wie vor hoch. Beide Segmente lassen jedoch im Vergleich zum Vorjahr Federn: Das Gesamtergebnis der Direktversicherer liegt 0,6 Indexpunkte unter dem des Vorjahrs, bei den Serviceversicherern sind es lediglich 0,3 Punkte.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die  größten 30 Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.