23.04.2014 – Bei der Anschaffung eines Neu- oder Gebrauchtwagens denken viele über einen Wechsel ihrer Kfz-Versicherung nach. Die fahrzeugverbundene Haftpflichtversicherung rettet jedes Jahr die Existenz von tausenden Kfz-Haltern und -Führer. In dem hart umkämpften Markt spielt nicht nur der Preis eine entscheidende Rolle für die Versicherten, sondern auch Leistung, Service und Beratung. Doch welcher Versicherer erweist sich aus Kundensicht als fairer Geschäftspartner? Hierzu untersucht die Studie zur „Fairness von Kfz-Versicherern 2014“ die 25 größten Kfz-Serviceversicherer und die elf größten Kfz-Direktversicherer.
Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Direktversicherern
Ergebnis | Kfz-Direktversicherer |
---|---|
sehr gut | Allsecur |
sehr gut | CosmosDirekt |
sehr gut | Hannoversche Direkt |
sehr gut | HUK24 |
gut | Asstel |
gut | ERGO Direkt |
gut | R+V Direktversicherung |
DA direkt | |
direct line | |
Europa | |
Sparkassen DirektVersicherung |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Gesamt-Ranking: Fairness von Kfz-Serviceversicherern
Ergebnis | Kfz-Serviceversicherer |
---|---|
sehr gut | AachenMünchener |
sehr gut | DEVK |
sehr gut | HUK-Coburg |
sehr gut | LVM Versicherungen |
sehr gut | Signal Iduna |
sehr gut | VGH Versicherungen |
sehr gut | Württembergische |
gut | ADAC Versicherungen |
gut | Allianz |
gut | Itzehoer |
gut | SV Sparkassenversicherung |
gut | WGV |
AXA | |
Concordia | |
ERGO | |
Generali | |
Gothaer | |
HDI | |
KRAVAG | |
Provinzial NordWest/Westf. Provinzial | |
Provinzial Rheinland | |
R+V | |
Versicherungskammer Bayern | |
VHV Versicherungen | |
Zurich |
(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)
Mehr als 3.500 Urteile wurden zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen ausgewertet. Diese sind den folgenden sechs Kategorien zugeordnet:
- Fairer Kundenservice
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenkommunikation
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenberatung
- Faire Schadenregulierung
Der Erfolg der Versicherer hängt entscheidend davon ab, ob sie sich an den Bedürfnissen ihrer Kunden orientieren, in der Geschäftsbeziehung zu ihren Kunden das halten, was sie versprechen und auch in kritischen Situation ihre Kunden nicht enttäuschen. Ihre „sehr guten“ Spitzenplätze aus dem Vorjahr halten konnten die Direktversicherer Hannoversche Direkt und HUK24 sowie die Serviceversicherer LVM, Signal Iduna, AachenMünchener, DEVK und HUK-Coburg.
Hintergrundinformationen
Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Kfz-Versicherern 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für die 25 größten Kfz-Serviceversicherer und die 11 größten Kfz-Direktversicherer.