Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 26 Firmenversicherer in Deutschland

21.09.2016 – Sein eigener Chef zu sein – davon träumen viele. Wer diesen Traum verwirklicht und sich selbstständig macht, hat allerdings einiges zu bedenken. Ob Hausmeister, Architekt oder Rechtsanwalt – selbstständig Arbeitende sollten auf jeden Fall eine Reihe von persönlichen und betrieblichen Risiken absichern. Neben der gesetzlich vorgeschriebenen Krankenversicherung sind Versich-erungen bei Berufsunfähigkeit oder Unfall sowie natürlich für die spätere Rente wichtig. Hinzu kommen u.a. Betriebshaftpflicht- und Rechtsschutzversicherung sowie gegebenenfalls eine Versicherung des Geschäftsinhaltes. Welcher Versicherer dabei ein fairer Partner ist, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money erstmalig.

Gesamt-Ranking: Fairness von Firmenversicherern

BewertungFirmenversicherer
sehr gutAllianz
sehr gutBasler
sehr gutConcordia
sehr gutDebeka
sehr gutERGO
sehr gutProvinzial
sehr gutWürttembergische
sehr gutZurich
gutAachen Münchener
gutAXA
gutContinentale
gutGothaer
gutHUK-COBURG
gutLVM
gutSignal Iduna
 Alte Leipziger/Hallesche
 ARAG
 Barmenia
 DEVK
 Generali
 HanseMerkur
 HDI
 NÜRNBERGER
 R+V
 SV SparkassenVersicherungen
 VHV

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.859 Kundenurteile zu 19 Leistungs- und Servicemerkmalen aus den folgenden fünf Bewertungdsimensionen eingeholt:

  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Fairer Kundenservice

Acht Versicherer sind in der Gesamt-Fairness mit einem „sehr gut“ bewertet worden, weitere sieben mit „gut“. Die stärksten Kundenbindungstreiber liegen dabei im fairen Kundenservice: Kulanz bei Beschwerden /Reklamationen sowie eine branchenspezifische Risiko-analyse sind den Selbstständigen besonders wichtig. Denn eine individuelle Risikoanalyse trägt letzten Endes maßgeblich dazu bei, dass der Traum davon, der eigene Chef zu sein, nach einem Schadenfall noch lange nicht ausgeträumt sein muss.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Firmenversicherern 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 26 Firmenversicherer in Deutschland.