Kundenurteil: Fairness von Direktversicherern 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Direktversicherer

24.08.2016 – Ganz gleich ob jung oder alt – über alle Bevölkerungsgruppen hinweg ist die Zahl der Kunden bei einem Direktversicherer binnen zwei Jahren um mehr als eine Million auf 8,17 Millionen gestiegen. Abschlüsse sind via Internet möglich, die Beratung erfolgt zuhause oder mobil am Telefon, die Kommunikation läuft per Mail – das ist schnell und bequem und kommt offenbar bei immer mehr Verbrauchern an. Weiterer Vorteil: Durch den Verzicht auf Präsenz vor Ort, also Filialen, Außendienstmitarbeiter und persönliche Kundengespräche sparen die Unternehmen Kosten und können so günstigere Versicherungsprämien bieten. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit ihrem Anbieter? Dieser Frage gehen ServiveValue und FOCUS-MONEY bereits im fünften Jahr auf den Grund.

Gesamt-Ranking: Fairness von Direktversicherern

BewertungDirektversicherer
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutDirect Line
sehr gutHannoversche
sehr gutHUK24
gutEuropa
gutSparkassen DirektVersicherung
 AllSecur
 DA Direkt
 ERGO Direkt
 R+V24

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 27 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Leistung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis   

Aus Kundensicht gehen sechs Anbieter mit ihren Kunden besonders fair und partnerschaftlich um. Und wieder zählen CosmosDirekt, Direct Line und HUK24 mit „sehr guten“ Urteilen zum Spitzenfeld. Von einem „guten“ Gesamturteil im Vorjahr auf „sehr gut“ konnte sich die Hannoversche verbessern. Dabei sind die Leistungsunterschiede unter den Besten sehr gering.  Eine gute Bewertung erzielen auch Sparkassen DirektVersicherung und Europa.

Mit fairen Leistungen zu fairen Preisen überzeugt die Branche insgesamt auch in diesem Jahr ihre Kunden. Dabei sind günstige Versicherungsprämien nicht nur ein entscheidendes Kriterium für die Wahl eines neuen Anbieters. Ein überzeugendes Preis-Leistungs-Verhältnis als Aspekt für Fairness trägt auch in besonderem Maße zur Kundenbindung bei.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Direktversicherern 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 10 Direktversicherer in Deutschland.