Kundenurteil: Fairness von Direktversicherern 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Direktversicherer

19.08.2015 – Wer zu einem Direktversicherer wechselt, erhofft sich meist deutliche Preisvorteile bei den Versicherungsprämien. Diese Preisvorteile erreichen Direktversicherer durch den Verzicht auf Außendienstmitarbeiter, Filialnetze und individuelle Kundengespräche vor Ort. Beratung und Vertragsabschluss werden per Internet, Post und über Telefon-Hotlines abgewickelt. Insgesamt gewinnt die Branche zunehmend das Vertrauen der Verbraucher und stellt für viele eine Alternative zur klassischen Assekuranz dar. Doch wie zufrieden sind die Kunden mit ihren Anbietern? Um dies herauszufinden stellt ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits zum vierten Mal in Folge die Fairness von Direktversicherern auf den Prüfstand.

Gesamt-Ranking: Fairness von Direktversicherern

ErgebnisDirektversicherer
sehr gutCosmosDirekt
sehr gutDirect Line
sehr gutHUK24
sehr gutSparkassen DirektVersicherung
gutERGO Direkt
gutHannoversche
gutR+V24
 AllSecur
 asstel
 DA Direkt
 Europa

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Das Konstrukt Fairness wird dabei über 27 spezifische Service- und Leistungsmerkmale erfasst, welche zu den folgenden fünf Teildimensionen zusammengefasst werden:

  • Fairer Schutz und Vorsorge
  • Faire Leistung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Faire Kundenberatung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis      

Von den elf untersuchten Unternehmen schafften es auch in diesem Jahr sieben in die Rangliste. Erneut bilden CosmosDirekt, Direct Line und HUK 24 und Sparkassen DirektVersicherung mit sehr guten Kundenurteilen das Spitzenfeld.

Aus Kundensicht schneiden die Direktversicherer am besten in der Dimension „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“ ab. Mit neun von zehn zufriedenen Kunden zählt das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ nach wie vor klar zu den Stärken der Branche. Dicht dahinter folgt die Dimension „Fairer Schutz und Vorsorge“. Hier können die Anbieter mit der Auswahl und Zuverlässigkeit der Produkte überzeugen.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Direktversicherern 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 Direktversicherer in Deutschland.