Kundenurteil: Fairness von digitalen Versicherungsberatern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 24 digitale Versicherungsberater

20.08.2018 – Die Digitalisierung verändert die Versicherungswirtschaft; Insurtechs sind Treiber dieser Entwicklung. Sie haben sich mittlerweile zum festen Bestandteil der Versicherungsbranche etabliert. Die Veränderungen in der Branche gehen also ungebremst voran. Eine Kernfrage bleibt: Können digitale Versicherungsberater in ihren verschiedenen Formen den persönlichen Kontakt zum Kunden annähernd ersetzen? Es wird immer Versicherungssparten mit besonders beratungsintensiven und komplexen Produkten und das Kundenbedürfnis nach Sicherheit geben. Wenn nicht mehr der menschliche Vermittler das Vertrauensverhältnis aufbauen kann, müssen die Unternehmen auf anderem Weg überzeugen. Wie sieht es aus Kundensicht mit der Fairness der InsurTechs aussieht hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money zum zweiten Mal untersucht.

Gesamt-Ranking: InsurTechs

BewertungInsurTech
sehr gutallesmeins
sehr gutasuro
sehr gutCheck24
sehr gutClark
sehr gutHaftpflichthelden
sehr gutVerivox
sehr gutVolders
gutCommunity Life
gutfriendsurance
gutKnip
gutmypension.de
gutOnlineVersicherung.de
gutSchutzklick
gutwefox
 AppSichern
 Covomo
 easy.eu
 fairr.de
 GetSafe
 Getsurance
 mobilversichert
 TED Versicherung
 V-Akte
 VorsorgeKampagne

(Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.470 Kundenurteile zu 23 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden vier Kategorien eingeholt:

  • Faire Produktangebote
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Schadenservice

 Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness digitalen Versicherungsberatern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 24 digitalen Versicherungsberatern.