Vergleichsportale für Privat-Haftpflichtversicherungen 2013

Im Vergleich: 17 Vergleichsportale für Privat-Haftpflichtversicherungen

28.06.2013 – Welche Vergleichsrechner in ihrer Anwendung auf Portalen einen echten Nutzen für den Kunden bringen, zeigt der aktuelle Test für Privat-Haftpflichtversicherungen.

Getestet wurden insgesamt 17 Endkundenportale, die allen an einer Privat-Haftpflichtversicherung Interessierten im Internet frei zur Verfügung standen. Für das Testdesign handlungsleitend waren Fragen, die auch ein Versicherer einem potenziellen Kunden vor Abschluss einer Privat-Haftpflichtversicherung stellen würde. Für das Testergebnis ausschlaggebend ist die Kundenorientierung beim Umgang mit dem Vergleichsportal. Insgesamt wurde anhand von 44 Leistungskriterien – den übergeordneten Kategorien „Eingabemaske“, „Ergebnisliste“, „Leistungsvergleich“ und „Antrag“ zugeordnet – bewertet.

Wer wie im Test abschneidet, zeigt die Tabelle:

Testergebnis der getesteten Vergleichsportale

VergleichportalErgebnis
mr-money.desehr gut
financescout24.desehr gut
finanzen.desehr gut
transparosehr gut
check24.desehr gut
aspect-online.desehr gut
finanzprofit.degut
asuro.degut
fss-online.degut
versicherungsvergleich.degut
geld.degut
versicherungsvergleiche.degut
insurancecity.degut
ino24.degut
comfortplan.degut
impuls.combefriedigend
blaudirekt.debefriedigend

Testergebnis: sehr gut (ab 80 Punkte); gut (ab 60 Punkte); befriedigend (ab 40 Punkte); ausreichend (mind. 30 Punkte). Bei gleicher Punktzahl erfolgt die Sortierung der Vergleichsportale in alphabetischer Reihenfolge.