Vergleichsportale für Hausratversicherungen 2015

Im Vergleich: 20 Vergleichsportale für Hausratversicherungen

06.08.2015 – ServiceValue stellt auch in diesem Jahr Vergleichsportale auf den Prüfstand. Getestet wurden insgesamt 20 Endkundenportale, die allen an einer Hausratversicherung Interessierten im Internet frei zur Verfügung stehen. Welche Vergleichsrechner für Hausratversicherungen in ihrer Anwendung einen echten Nutzen für den Kunden bringen, zeigen die vorliegenden Untersuchungsergebnisse.

Für das Testdesign handlungsleitend sind Fragen, die auch ein Versicherungsmakler einem potenziellen Kunden vor Abschluss einer Hausratversicherung stellen würde. Bewertungsrelevant ist darüber hinaus der kundenorientierte Umgang mit dem Vergleichsportal. Insgesamt werden die Kategorien Eingabemaske, Ergebnisliste, Leistungsvergleich und Antrag mit mehr als 35 Leistungskriterien beurteilt. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich die Leistungen der Vergleichsportale insgesamt verbessert.

Gesamt-Testergebnis: Vergleichsportale für Hausratversicherungen

AnbieterTestergebnis
mr-money.desehr gut
verivox.desehr gut
insurancecity.desehr gut
tarifcheck24.comsehr gut
xxv24.desehr gut
vergleichen-und-sparen.desehr gut
check24.desehr gut
finanzen.desehr gut
financescout24.desehr gut
finanzprofit.desehr gut
geld.desehr gut
comfortplan.desehr gut
toptarif.degut
ino24.degut
friendsurance.degut
versicherung.preisvergleich.degut
impuls.comgut
versicherungsvergleich.degut
EINSURANCE.degut
blaudirekt.degut

Testergebnis: sehr gut (ab 80 Punkte); gut (ab 60 Punkte); befriedigend (ab 40 Punkte); ausreichend (mind. 30 Punkte). Bei gleicher Punktzahl erfolgt die Sortierung der Vergleichsportale in alphabetischer Reihenfolge.

Im Vergleich der vier untersuchten Kategorien schneidet der "Leistungsvergleich" zum ersten Mal am besten ab. 18 von 20 Vergleichsportalen lassen sich hier mit einem "sehr gut" oder "gut" bewerten. Nach wie vor kann der Interessent mit den Möglichkeiten bei "Antrag" zufrieden sein, weil über die Hälfte der untersuchten Portale die Bestnote erhalten.

Das stärkste Differenzierungsmerkmal zwischen den Vergleichsportalen bleibt allerdings die "Ergebnisliste". Auch wenn wie beim Leistungsvergleich eine allgemeine Optimierung und Angleichung auszumachen sind, so gelingt es einigen Portalen immer noch nicht, dem Interessenten eine gute Orientierung zu geben.