ServiceAtlas Online-Shops 2015

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung

10.11.2015 – Im stetig wachsenden E-Commerce Markt stehen Unternehmen vor neuen Herausforderungen. Die Erwartungshaltung der Kunden verändert sich, Service wird nicht mehr nur als Dienstleistung wahrgenommen, sondern zunehmend als Teil des Produkts. Die Qualität der Serviceleistungen wird somit auch zum entscheidenden Erfolgsfaktor im E-Commerce. Welche Online-Shops am kundenorientiertesten wahrgenommen werden, hat die unabhängige ServiceValue GmbH im dritten Jahr in Folge untersucht.

Gesamt-Ranking: Online-Shops

RangOnline-ShopBewertung
1qvc.desehr gut
2zooplus.desehr gut
3thomann.desehr gut
4mindfactory.desehr gut
5mytoys.desehr gut
6docmorris.desehr gut
7douglas.desehr gut
8amazon.desehr gut
9reifendirekt.desehr gut
10alternate.desehr gut
11sanicare.desehr gut
12esprit.degut
13notebooksbilliger.degut
14reichelt.degut
15otto.degut
16westfalia.degut
17hse24.degut
18voelkner.degut
19zalando.degut
20cyberport.degut
21medion.com/de/gut
22computeruniverse.netgut
23c-and-a.com/de/gut
24bader.degut
25baby-walz.de 
26weltbild.de 
27goertz.de 
28s.oliver 
29tchibo.de 
30redcoon.de 
31druckerzubehoer.de 
32schwab.de 
33dell.de 
34getgoods.de 
35hoh.de 
36comtech.de 
37sportscheck.com 
38lidl.de 
39jako-o.de 
40baur.de 
41hm.com/de/ 
42bonprix.de 
43home24.de 
44saturn.de 
45klingel.de 
46conrad.de 
47mediamarkt.de 
48pearl.de 
49heine.de 
50hagebau.de 

qvc.de als Bestplatzierter kann sich zugleich als Testsieger in den Kategorien „Produktempfehlungen“, „Kundenservice“ und „Zahlungsverkehr“ behaupten. In der Kategorie „Gestaltung des Online-Shops" steht zooplus.de ganz oben im Ranking, beim „Versandservice“ docmorris.de, beim „Sortiment“ amazon.de und beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ lidl.de.

Kundenservice ist Produktbestandteil

Wer seine Interessenten zu Käufern machen möchte, sollte nicht nur auf eine übersichtliche und vertrauenswürdige Internetpräsenz achten, sondern auch Produktempfehlungen integrieren. Wer seine Käufer halten möchte, sollte seinen Online-Shop und den Produktverkauf mit einem sehr guten Kundenservice ausstatten. Einen entscheidenden Beitrag für die Kundenbindung leistet nämlich die Qualität bei der Bearbeitung von Kundenanliegen über Telefon oder per E-Mail. Die höchste Kundenzufriedenheit zeigt sich allerdings in den Einzelkategorien „Zahlungsverkehr“ und „Versandservice“. Hier überzeugen die Anbieter vor allem mit der Bedienungsfreundlichkeit des Bezahlvorgangs sowie mit der Verpackung der gelieferten Artikel.

Hintergrundinformationen

Der über 490-seitige „ServiceAtlas Online-Shops 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 50 umsatzstarken Online-Shops: alternate.de, amazon.de, baby-walz.de, bader.de, baur.de, bonprix.de, c-and-a.com/de/, computeruniverse.net, comtech.de, conrad.de, cyberport.de, dell.de, docmorris.de, douglas.de, druckerzubehoer.de, esprit.de, getgoods.de, goertz.de, hagebau.de, heine.de, hm.com/de, hoh.de, home24.de, hse24.de, jako-o.de, klingel.de, lidl.de, mediamarkt.de, medion.com/de/, mindfactory.de, mytoys.de, notebooksbilliger.de, otto.de, pearl.de, qvc.de, redcoon.de, reichelt.de, reifendirekt.de, s.oliver.de, sanicare.de, saturn.de, schwab.de, sportscheck.com, tchibo.de, thomann.de, voelkner.de, weltbild.de, westfalia.de, zalando.de, zooplus.de.