DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Online-Druckereien

18.09.2017 – Ob hochwertige Hochzeitseinladungen, vorzeigbare Visitenkarten, oder Briefpapier mit eigener Note - bei den Online-Profis lassen sich individuell gestaltete Vorlagen bequem per Mausklick erstellen und ordern. Schon ein paar Tage später liefert der Bote das Paket an die Haustür. Inzwischen buhlen auf dem Markt zahlreiche Anbieter um die Gunst der Kunden. Welche Anbieter dabei aus Kundensicht besonders überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im zweiten Jahr.

Gesamt-Ranking der Online-Druckereien

BewertungOnline-Druckerei
sehr gutwir-machen-druck.de
sehr gutcewe-print.de
sehr gutvistaprint.de
sehr gutflyeralarm.de
sehr gutsaxoprint.de
sehr gutdiedruckerei.de
gutviaprinto.de
gutdruckshop-24.de
gutprintcarrier.com/de
gutovernightprints.de
gutdruckdiscount24.de
 druckportal.de
 flyerheaven.de
 primus-print.de
 rainbowprint.de
 online-druck.biz
 flyerpilot.de
 flyermaschine.de
 firstprint.de
 laser-line.de
 jadedruck.de

Insgesamt wurden über 1.700 Kundenurteile zu 21 Online-Druckereien eingeholt. Dabei wurden die folgenden vier Leistungsdimensionen bewertet:

  • Produktleistung
  • Kommunikation
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Gegensatz zum Vorjahr konnten die Anbieter ihr Leistungsniveau erhöhen und haben sich zugleich in allen vier untersuchten Kategorien verbessert. Dabei liegen sechs Anbieter aus Kundensicht ganz vorn. Erstmals mit „sehr gut" ausgezeichnet sind saxoprint.de und diedruckerei.de.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 21 Online-Druckereien.