Deutschland-Test: Online Druckereien 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 21 Online-Druckereien

Ob hochwertige Hochzeitseinladungen, vorzeigbare Visitenkarten, oder Briefpapier mit eigener Note - bei den Online-Profis lassen sich individuell gestaltete Vorlagen bequem per Mausklick erstellen und ordern. Schon ein paar Tage später liefert der Bote das Paket an die Haustür. Inzwischen buhlen auf dem Markt zahlreiche Anbieter um die Gunst der Kunden. Welche Anbieter dabei aus Kundensicht besonders überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im zweiten Jahr.

Gesamt-Ranking der Online-Druckereien

Bewertung Online-Druckerei
sehr gut wir-machen-druck.de
sehr gut cewe-print.de
sehr gut vistaprint.de
sehr gut flyeralarm.de
sehr gut saxoprint.de
sehr gut diedruckerei.de
gut viaprinto.de
gut druckshop-24.de
gut printcarrier.com/de
gut overnightprints.de
gut druckdiscount24.de
druckportal.de
flyerheaven.de
primus-print.de
rainbowprint.de
online-druck.biz
flyerpilot.de
flyermaschine.de
firstprint.de
laser-line.de
jadedruck.de
Insgesamt wurden über 1.700 Kundenurteile zu 21 Online-Druckereien eingeholt. Dabei wurden die folgenden vier Leistungsdimensionen bewertet:

  • Produktleistung
  • Kommunikation
  • Kundenservice
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Gegensatz zum Vorjahr konnten die Anbieter ihr Leistungsniveau erhöhen und haben sich zugleich in allen vier untersuchten Kategorien verbessert. Dabei liegen sechs Anbieter aus Kundensicht ganz vorn. Erstmals mit „sehr gut” ausgezeichnet sind saxoprint.de und diedruckerei.de.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 21 Online-Druckereien.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Online-Druckereien“ wird seit 2016 durchgeführt. Die Ergebnisse des Vorjahrs stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.