DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 6 Essen-Bestellportale und 7 Pizza-Lieferdienste

17.04.2017 – Wer in der Jogginghose vor dem leeren Kühlschrank steht, will manchmal einfach nicht mehr raus zum Einkaufen. Lieferdienste schaffen Abhilfe. Dabei ist der Weg zu Pizza, Pasta & Co. denkbar bequem. Nach der Order via Telefon, Internet oder App vergehen häufig weniger als 30 Minuten bis zur Lieferung. Das kommt buchstäblich gut an: Rund 24 Millionen Menschen bestellen in Deutschland mindestens einmal im Monat Pizza. Bei welchem Essens-Lieferdienst besonders gern bestellt wird, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST erstmalig. Unterschieden wurde dabei zwischen klassischen Pizza-Lieferdiensten und Essens-Bestellportalen.

Gesamt-Ranking: Pizza Lieferdienste

BewertungAnbieter
sehr gutHallo Pizza
sehr gutDomino´s Pizza
gutCall a Pizza
gutSmiley´s
 pizza-taxi.de
 Tele Pizza
 Pizza Max

 

Gesamt-Ranking: Essens-Bestellportal

BewertungAnbieter
sehr gutLieferheld
sehr gutLieferando
gutpizza.de
 foodora
 Deliveroo
 deliver24.de

Insgesamt wurden 1.362 Kundenurteile zu 21 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungskategorien eingeholt:

  • Angebot
  • Bestell-Service
  • Produktqualität
  • Lieferung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Die Verbraucher sind mit dem Essen auf Rädern zufrieden, so erhalten drei Anbieter eine „gute" Bewertung und vier „sehr gut". In der Leistungskategorie „„Angebot" ging es um die Vielfalt und Attraktivität der Speisenauswahl sowie um die Ausweisung von Zusatzstoffen. Bei den Pizza-Lieferdiensten bekamen hier Hallo Pizza und Domino’s die Note „sehr gut“, bei den Bestellportalen erhielt nur Lieferheld die Bestnote. Das Thema Service wurde in zwei Kategorien untersucht: Bestellservice und Lieferservice. Während es beim Bestellservice beispielsweise um Bestell- oder Bezahloptionen ging, kam es beim Lieferservice unter anderem auf die Schnelligkeit, die Verpackung oder die Speisentemperatur an.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lieferdienste 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 Lieferdiensten.