Kundenurteil: Fairness von Fernbusunternehmen 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 Fernbusunternehmen

04.06.2014 – Seit 1. Januar 2013 verbinden Fernbuslinien viele deutsche Städte und locken als günstigere Alternative zur Deutschen Bahn oft mit WLAN, Bordverpflegung und einer Sitzplatzgarantie. Doch eine Übersicht zu behalten, wird bei dem wachsenden Angebot an Reisebussen immer schwieriger. Zahlreiche Anbieter sind in dem wachsenden Markt vertreten und erweitern ihre Streckennetze. Die vorliegende Untersuchung stellt die Fairness von 8 Fernbusanbietern auf den Prüfstand. Sie geht der Frage nach, wie die Kunden die Fairness der untersuchten Anbieter wahrnehmen.

Gesamt-Ranking: Fairness von Fernbusunternehmen

BewertungAnbieter
sehr gutADAC Postbus
sehr gutBerlinLinienBus
sehr gutMeinFernbus
gutFlixBus
gutPublicexpress
 City2city
 DeinBus
 EuroLines (Deutsche Touring)

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Insgesamt wurden 1.019 Kundenurteile aus den folgenden fünf Teildimensionen eingeholt:

  • Faire Produktleistung
  • Faires Fahrgastpersonal
  • Fairer Kundenservice
  • Faire Kundeninformation
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis

Die beste Bewertung aus Kundensicht erhalten die neun untersuchten Fernbusunternehmen in der Dimension Faires Fahrgastpersonal. Das Buspersonal wird von jeweils 90 Prozent der Befragten als fachkompetent und hilfsbereit bewertet. Die Freundlichkeit des Fahrgastpersonals im Umgang mit den Kunden ist das Leistungsmerkmal mit den höchsten Zufriedenheitswerten der Studie. Auch die Dimensionen Faire Produktleistung, Faire Kundeninformation und Faires Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten vergleichsweise gute Bewertungen. Die Anbieter überzeugen ihre Fahrgäste beispielsweise mit der Pünktlichkeit der Busse, einem leichten Fahrscheinkauf und einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Kritischer äußern sich die Kunden bei dem Angebot an Snacks und Getränken, der Verfügbarkeit von Steckdosen, der Erreichbarkeit der Bushaltestellen oder der Ungestörtheit während der Fahrt.

Hintergrundinformation

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Fernbusunternehmen 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 8 Fernbusunternehmen.