Kundenurteil: Fairness von Airlines 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Airlines

15.10.2014 – Abgesehen von den Pilotenstreiks erfreut sich das Fliegen aber immer größerer Beliebtheit. Bequem und zeitsparend, kein Stau auf der Autobahn, kein Gedrängel in überfüllten Zugabteilen. Das belegt die Zahl der Passagiere an deutschen Flughäfen, die sich vergangenes Jahr erneut erhöht hat. Insgesamt starteten oder landeten 2013 hierzulande rund 180,7 Millionen Menschen. Das war zwar nur ein zartes Plus von 1,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr – aber dennoch ein neuer Rekord. Welchen Fluggesellschaften es dabei gelingt partnerschaftlich, großzügig und fair mit ihren Reisenden umzugehen, zeigt die von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits zum zweiten Mal durchgeführte Studie „Kundenurteil: Fairness von Airlines 2014“. Insgesamt wurden 11 Airlines aus Kundensicht bewertet.

Gesamt-Ranking der Airlines

BewertungAirline
sehr gutCondor
sehr gutLufthansa
sehr gutTUIfly
gutAir Berlin
gutBritish Airways
gutKLM
gutTurkish Airlines
 Air France
 easyJet
 germanwings
 Ryanair

 (Sortierung der Unternehmen innerhalb der Kategorien in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Studie wurden fast 1.400 Kundenurteile zu 25 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgen fünf Fairness-Dimensionen ausgewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Fairer Onboard-Service
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Bestes Bordpersonal
  • Fairer Kundenservice  

Danach konnten sich sieben von elf Fluglinien einen Platz im Gesamtranking erobern, darunter haben drei sogar einen Spitzenplatz mit der Note „sehr gut“ für weit überdurchschnittliche Leistungen erzielt.

Die vorliegende Untersuchung liefert nicht nur einen validen Ansatz zur Messung von Fairness, sondern eine Reihe von Ergebnissen, die den untersuchten Fluggesellschaften sowohl wertvollen Input für das strategische Management liefern als auch unmittelbar für die operative Steuerung eingesetzt werden können.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Airlines 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 11 große Airlines.