DEUTSCHLAND TEST: Online-Reisebüros 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Online-Reisebüros

01.08.2016 – Früher ist man ins Reisebüro gegangen und hat sich dort einige Kataloge mitgenommen, um diese dann Zuhause durchzuwälzen. Am Ende ging es wieder zurück ins Reisebüro zum Buchen. Heute ist - wieder mal wegen des Internets - vieles anders. Die Suche nach der Reise findet nun vor dem Computer oder Tablet auf dem Sofa statt. Neben den Seiten der Reiseveranstalter gibt es noch die Online-Reisebüros, die die Angebote der Veranstalter bündeln und so eine noch größere Auswahl bieten. Doch bei welchem Online-Portal gibt es die besten Angebote, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und erstklassigen Service? Um dies herauszufinden führte SerivceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST bereits zum dritten Mal die Studie zu den besten Online-Reisebüros durch.

Gesamt-Ranking: Online-Reisebüros

BewertungAnbieter
sehr gutexpedia.de
sehr gutholidaycheck.de
sehr gutab-in-den-urlaub.de
sehr gutweg.de
sehr gutcheck24.de
guthlx.com
gutTravel24.com
gutopodo.de
gutlastminute.de
gutebookers.de
gutTravelscout24.de
 fernreisenbuchen.com
 tropo.de
 reisen.de
 reise.de
 fluege.de
 bahn.de/urlaub
 travelchannel.de

Insgesamt wurden 1.938 Kundenurteile zu 21 Teilaspekten eingeholt. Diese sind in die folgenden fünf Themenfelder unterteilt: 

  • Reiseangebot
  • Internet-Seite
  • Buchungsprozess
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice

Die Note „gut“ bekamen sechs Anbieter mit überdurchschnittlichen Werten auf der Gesamtebene. Für Anbieter, die über dem Schnitt der „Guten“ lagen, gab es die Note „sehr gut", welche insgesamt an fünf Anbieter vergeben wurde. Damit fiel das Ergebnis deutlich besser aus als im vergangenen Jahr.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Online-Reisebüros 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 18 Anbietern von Online-Reisebüros.