DEUTSCHLAND TEST: Online-Reisebüros 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 18 Online-Reisebüros

29.06.2015 – Dank der Online-Reisebüros ist das nächste Urlaubsziel nur einen Klick entfernt. So kann das Fernweh durch ein maßgeschneidertes Angebot - passend zu der Urlaubskasse und den persönlichen Wünschen - schnell gestillt werden. Dabei überzugen die Buchungsplattformen vor allem durch Komfort, Schnelligkeit und Vielfalt der Angebote. Eine große und gebündelte Auswahl verschiedenster Reiseveranstalter bieten insbesondere die Online-Portale. Hier kann der Kunde die Reiseanbieter seines Ziellandes bequem vergleichen und bei dem kostengünstigsten buchen. Doch bei welchem Online-Portal gibt es die besten Angebote, ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und erstklassigen Service? Um dies herauszufinden führte SerivceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST bereits zum zweiten Mal die Studie zu den besten Online-Reisebüros durch.

Gesamt-Ranking: Online-Reisebüros

BewertungAnbieter
sehr gutexpedia.de
sehr gutweg.de
sehr gutholidaycheck.de
sehr gutcheck24.de
sehr gutab-in-den-urlaub.de
gutlastminute.de
gutopodo.de
 ebookers.de
 reisen.de
 Travelscout24.de
 start.de
 hlx.com
 tropo.de
 travelchannel.de
 reise.de
 Travel24.com
 fluege.de
 fernreisenbuchen.com

Insgesamt wurden 1.809 Kundenurteile zu 21 Teilaspekten eingeholt. Diese sind in die folgenden fünf Themenfelder unterteilt: 

  • Angebot
  • Internet-Seite
  • Abwicklung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice

Die Note „gut“ bekamen Anbieter mit überdurchschnittlichen Werten auf der Gesamtebene. Für Anbieter, die über dem Schnitt der „Guten“ lagen, gab es die Note „sehr gut". Ebenfalls erfasst
wurden Bewertungen zur Kundenbindung (emotionale Bindung, Treue, Loyalität, Weiterempfehlungsbereitschaft) sowie zur Gesamtzufriedenheit (Kundenorientierung,
Ruf und Image).

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Online-Reisebüros 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 18 Anbietern von Online-Reisebüros.