DEUTSCHLAND TEST: Online-Reisebüros 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 11 Online-Reisebüros

28.04.2014 – Wer eine Reise buchen möchte muss heutzutage kein Reisebüro aufsuchen, sondern kann dies bequem von Hause aus im Internet erledigen. Hierbei greifen viele auf die Portale der Online-Reisebüros zurück, denn diese bündeln die Angebote von verschiedenen Reiseanbietern und bieten den Kunden einen direkten Vergleich. Doch wie schneiden die Online-Reisebüros selbst im Vergleich ab? Hierzu führte ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST eine Studie zu elf verschiedenen Anbietern durch.

Gesamt-Ranking: Online-Reisebüros

BewertungAnbieter
sehr gutexpedia.de
sehr gutholidaycheck.de
sehr gutweg.de
gutab-in-den-urlaub.de
gutstart.de
gutlastminute.de
 travelscout24.de
 travelchannel.de
 opodo.de
 ebookers.de
 travel24.com

Insgesamt wurden 1.320 Kundenurteile zu 21 Teilaspekten eingeholt. Diese sind in die folgenden fünf Themenfelder unterteilt: 

  • Angebot
  • Internet-Seite
  • Abwicklung
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice

Die Note „gut“ bekamen Anbieter mit überdurchschnittlichen Werten auf der Gesamtebene. Für Anbieter, die über dem Schnitt der „Guten“ lagen, gab es die Note „sehr gut". Ebenfalls erfasst
wurden Bewertungen zur Kundenbindung (emotionale Bindung, Treue, Loyalität, Weiterempfehlungsbereitschaft) sowie zur Gesamtzufriedenheit (Kundenorientierung,
Ruf und Image).

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Online-Reisebüros 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 11 Anbietern von Online-Reisebüros.