ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2012

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 13 SB- und Verbrauchermärkte, 7 Discounter und gesonderter Analyse für 3 Bio-Supermärkte

13.12.2012 – Die Kundenorientierung ist bei den SB- und Verbrauchermärkten deutlich höher ausgeprägt als bei den Discountern. Diese überzeugen ihre Kunden aber vor allem durch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Kölner ServiceValue GmbH ließ zum dritten Mal in Folge die Lebensmittel-Einzelhändler am Jahresende auf den Prüfstand stellen. Das Ergebnis stimmt positiv. Die Testsieger 2012 sind Globus bei den Supermärkten und Lidl bei den Discountern.

Kundenorientierung: Globus und Lidl an der Spitze

Kaufland und famila Nordwest weisen derzeit die höchste Kundenbindung auf. Die Marken tegut… und REWE haben das beste Image. Bei den Discountern liegt beide Male Aldi Süd vorn. Im Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung heißen die Sieger aber Globus bei den SB- und Verbrauchermärkten sowie Lidl bei den Discountern.

Gesamt-Ranking der SB- und Verbrauchermärkte in der Kundenorientierung:

BewertungMarkeTestsieger in der Kategorie
sehr gutGLOBUSSortiment
sehr gutKauflandPreis-Leistungs-Verhältnis
sehr gutfamila Nordwest
sehr gutREWEFilialen
sehr gutEDEKAKundenservice
gutHit
guttoom markt
gutfamila Nordost
guttegut…Nachhaltigkeit
Marktkauf
real,-
Sky
Kaiser´s Tengelmann

 

Gesamt-Ranking der Discounter in der Kundenorientierung:

BewertungMarkeTestsieger in der Kategorie
sehr gutLidlSortiment, Kundenservice, Preis-Leistungs-Verhältnis
sehr gutAldi SüdFilialen
gutNetto Supermarkt
gutNetto MarkendiscountNachhaltigkeit
Penny-Markt
Aldi Nord
NORMA

 

Hintergrundinformationen

Die ca. 200-seitige Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Lebensmittel-Einzelhandel 2012“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse von 23 Einzelhandels-Ketten sowie detaillierte Einzelprofile zu 13 SB- und Verbrauchermärkten, 7 Discountern und 3 Bio-Supermärkten.