DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2018

Wettbewerbsanalyse zu 33 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern

10.12.2018 – Wenn es um das Thema Lebensmittel geht, könnte das Einkaufsverhalten der Menschen kaum unterschiedlicher sein. Muss eine ganze Familie satt werden, wird in der Regel einmal pro Woche eingekauft. Singels und Paare entscheiden sich dagegen eher spontan, sie gehen öfter essen oder bestellen häufiger beim Lieferdienst. Wiederum andere präferieren frische Produkte aus dem Bio-Supermarkt oder gehen wegen der tiefen Preise gern zum Disocunter. Um das Kaufverhalten der Konsumenten allgemein näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST die Untersuchung zu 33 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

Gesamt-Ranking: Bio-Märkte

BewertungBio-Markt
sehr gutdenn`s Biomarkt
sehr gutbasic
sehr gutSuperBioMarkt
sehr gutebl Naturkost
gutALNATURA
gutVITALIA
gutBIO COMPANY
 Reformhaus
 Temma
 BioMarkt

 

Gesamt-Ranking: Discounter

BewertungDiscounter
sehr gutAldi Süd
sehr gutLidl
sehr gutAldi Nord
gutPenny-Markt
 Netto Marken-Discount
 Netto Markt
 NP Discount
 NORMA

 

Gesamt-Ranking: Einzelhändler

BewertungEinzelhändler
sehr gutEDEKA
gutREWE
guttegut…
gutWASGAU
 CAP-Markt
 HIT
 K+K Klaas & Kock

 

Gesamt-Ranking: SB-Märkte

BewertungSB- und Verbrauchermärkte
sehr gutGlobus
sehr gutKaufland
sehr gutMarktkauf
gutreal,-
gutfamila Nordost
 famila Nordwest
 sky-Supermarkt
 Combi

 

Gesamt-Ranking: Online-Versender

BewertungOnline-Versender
sehr gutveganz.de
sehr gutalles-vegetarisch.de
sehr gutallyouneedfresh.de
sehr gutamazonfresh
sehr gutshop.rewe.de
gutmyTime.de
gutedeka24.de
gutbringmeister.de
gutgourmondo.de
 boutique-vegan.com
 lebensmittel.de
 real.de/lebensmittelshop
 smilefood.de
 bring24.com
 fooodz.de
 food.de

Für die Untersuchung wurden insgesamt 4.864 Kundenurteile zu 28 bzw. 31 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Leistungskategorien eingeholt:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Filialen
  • Nachhaltigkeit & Verantwortung

Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:

  • Warensortiment
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Internetauftritt
  • Lieferung

In diesem Jahr wurden 29 der insgesamt 49 untersuchten Unternehmen mit „gut" oder  „sehr gut" ausgezeichnet - das sind knapp 60 Prozent. Für die Unternehmen liefern die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte, was aus Sicht der Verbraucher gut läuft und wo noch Nachholbedarf besteht. 

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 33 stationären Lebensmittelhändlern und 16 Lebensmittel-Online-Versendern.