DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2016

Wettbewerbsanalyse zu 31 stationären Lebensmittelhändlern und 9 Lebensmittel-Online-Versendern

24.10.2016 – Viele Menschen legen Wert auf qualitativ hochwertiges Essen. Und so hat nahezu jeder Supermarkt mittlerweile eine eigene Öko-Ecke. Nebenbei eröffnen zunehmend Läden, die ausschließlich Bioprodukte anbieten. Doch auch die Lebensmittel-Discounter haben in der Vergangenheit nochmal deutlich aufgerüstet. Zudem wächst auch die Anzahl der Online-Anbieter für Lebensmittel. Entsprechend herrscht unter den Lebensmittelmärkten ein starker Wettbewerb. Doch welcher Einkaufsmarkt wird besonders geschätzt? Um das Kaufverhalten der Konsumenten näher zu durchleuchten hat ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST erstmalig die Untersuchung zu 31 stationären Lebensmittelhändlern und 9 Lebensmittel-Online-Versendern durchgeführt.

Gesamt-Ranking: Bio-Märkte

BewertungBio-Märkte
sehr gutdenns Biomarkt
sehr gutalnatura
gutSuperBioMarkt
gutBasic
 bioladen
 Bio Company
 BioMarkt

 

Gesamt-Ranking: Discounter

BewertungDiscounter
sehr gutAldi Süd
gutAldi Nord
gutLidl
 Netto Marken-Discount
 NP Discount
 Penny-Markt
 Netto Markt
 NORMA

 

Gesamt-Ranking: Einzelhändler

BewertungEinzelhändler
sehr gutEDEKA
sehr gutREWE
sehr gutCAP-Markt
guttegut…
gutHIT
 Ihre Kette
 K+K Markt (Klaas & Kock)
 Kaiser´s Tengelmann

 

Gesamt-Ranking: SB-Märkte

BewertungSB- und Verbrauchermärkte
sehr gutGlobus
sehr gutKaufland
sehr gutMarktkauf
gutfamila Nordost
gutsky / sky Center
gutreal,-
 famila Nordwest
 Combi

 

Gesamt-Ranking: Online-Händler

BewertungOnline-Versender
sehr gutgourmondo.de
sehr gutshop.rewe.de
sehr gutveganz.de
gutmyTime.de
gutallyouneedfresh.de
 bringmeister.de
 lebensmittel.de
 bring24.com
 food.de

Für die Untersuchung wurden insgesamt 4.157 Kundenurteile zu 28 bzw. 27 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sechs Leistungskategorien eingeholt:

  • Sortiment
  • Service
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Filialen
  • Nachhaltigkeit

Bei den Online-Lebensmittelhändlern wurden folgende Kategorien bewertet:

  • Sortiment
  • Service
  • Kundenkommunikation
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Online-Shop
  • Lieferung

Viele Anbieter bekommen von den Kunden hervorragende Leistungen attestiert. So erreichen 23 der 40 untersuchten Anbieter die Gesamtnote gut oder sehr gut. Für die Unternehmen liefern die Ergebnisse wichtige Anhaltspunkte, was aus Sicht der Verbraucher gut läuft und wo noch Nachholbedarf besteht. 

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Lebensmittelhandel 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse zu 31 stationären Lebensmittelhändlern und 9 Lebensmittel-Online-Versendern.