ServiceAtlas Mobilfunk 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 16 Prepaid- und 19 Postpaid-Mobilfunkanbieter

War in den neunziger Jahren der Mobilfunkstandard GSM eine Innovation, so sprechen wir im digitalen Zeitalter von high-speed Datenübertrag und 5G. Dabei setzt die neue Gigabit-Gesellschaft bei den Mobilfunkanbietern eine hohe Verlässlichkeit voraus, nicht nur, wenn es um die Netzqualität geht. Welche Mobilfunkanbieter aus Kundensicht insgesamt in der Kundenorientierung punkten, untersucht die von ServiceValue jährlich durchgeführte Vergleichsstudie. Aus Kundensicht führt im Gesamt-Ranking der Prepaid-Anbieter erneut ALDI TALK, und bei den Postpaid-Anbietern FONIC.

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 16 Prepaid-Anbieter:

Gesamt-Ranking zur Kundenorientierung für 19 Postpaid-Anbieter:

Insgesamt wurden 3.345 Kundenurteile zu 20 Leistungsmerkmalen aus den folgenden fünf Leistungsdimensionen eingeholt:

  • Tarife/Produkte
  • Netzqualität
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenberatung

Insgesamt erreicht das Postpaid-Segment bei der Kundenzufriedenheit im Durchschnitt höhere Werte als das Prepaid-Segment. Im Vergleich der einzelnen Leistungsdimensionen erfüllen Postpaid-Anbieter spürbar stärker die Kundenerwartungen bei „Tarife/Produkte“, „Preis-Leistungs-Verhältnis“ und im „Kundenservice“. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Segmente abdecken, gleichermaßen. Die höchsten Zufriedenheitswerte der beiden Segmente finden sich allerdings nicht in der Kundenberatung, sondern bei den Servicemerkmalen „Netzqualität Telefonie“ im Prepaid-Segment und bei der „Freundlichkeit der Mitarbeiter“ im Postpaid-Segment.

Hintergrundinformationen

Die über 240-seitige Vergleichsstudie „ServiceAtlas Mobilfunk 2020“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für 16 Prepaid- und 19 Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie Analysen zu den Sonderthemen „Smartphone-Nutzung“ und „Flatrates“.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Mobilfunk“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.