Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 7 mobile Kundendienste

Ist der Router defekt oder lahmt die DSL-Leitung, kommen die Technik-Teams der Telefonanbieter zum Einsatz. Im schlimmsten Fall entpuppt sich der Defekt als besonders hartnäckig und der Kundendienst muss gleich mehrmals antanzen – diese Erfahrung haben bereits einige Kunden gemacht. Welche Unternehmen bzw. Anbieter zuverlässig und kundenfreundlich aufgestellt sind, untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST im vierten Jahr.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Telekommunikation

Bewertung Kundendienst
sehr gut 1&1
gut Vodafone
gut Deutsche Telekom
gut M-net
gut NetCologne
unitymedia
O2
Auf den Prüfstand kamen sieben mobile Kundendienste, dazu wurden 730 Kundenurteile ausgewertet. Insgesamt wurden 17 Service- und Leistungsmerkmale bewertet, die den folgenden Teildimensionen zugeordnet sind:

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt besteht im mobilen Kundendienst der Telekommunikationsanbieter noch etwas Nachholbedarf, vor allem bei der Termintreue und dem Preis-Leistungs-Verhältnis. Am stärksten überzeugt „1&1“ seine Kunden. Die United-Internet-Tochter erreichte als einziger die Top-Note „sehr gut“. Dahinter rangieren Vodafone, Deutsche Telekom, M-net,und NetCologne mit jeweils „gut“.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu sieben mobilen Kundendiensten.

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Telekommunikation“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.