ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2018

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 9 Polstermöbelhändler

02.10.2018 – Der ausgiebige Sommer kam nicht jedem zu Gute, so zog es bei den warmen Temperaturen nur wenige Menschen in die Möbelhäuser. Spürbar wahrgenommen haben das vor allem Polstermöbelhersteller, die im Juni ein Umsatzminus von 5,8 Prozent verzeichneten. Dennoch zählen Polstermöbel mit 22 Prozent zur zweitgrößten Warengruppe auf dem Möbelmarkt und sind für das gemütliche Ambiente im eigenen Heim nicht wegzudenken. Welche Anbieter in der Kundenorientierung besonders stark aufgestellt sind und worauf es den Kunden tatsächlich ankommt, untersuchte ServiceValue auch dieses Jahr wieder in einer Vergleichsstudie.

Gesamt-Ranking: Polstermöbelhändler

BewertungPolstermöbel-Anbieter
sehr gutFischer
sehr gutTRÖSSER
sehr gutPolster Aktuell
gutpolstermoebel.de
gutcnouch.de
gutUNI Polster
gutMultipolster
 sofazeit.eu
 SEATS and SOFAS

Insgesamt wurden 906 Kundenurteilen zu den sechs größten Polstermöbelhändlern eingeholt. Dabei wurden in der Untersuchung 45 spezifische Servicemerkmale aus den folgenden sieben Leistungskategorien bewertet:

  • Einrichtungshaus
  • Produkte
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation

Die Leistungskategorie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ weist innerhalb der Studie die höchste Relevanz für die Kundenbindung auf. Besonders entscheidend ist das dazugehörige Einzelmerkmal „Kostentransparenz“. Ebenfalls bedeutsam ist die Leistungskategorie „Kundenkommunikation“. Hier zeigt das Merkmal „Qualität von Newslettern, Kundenanschreiben etc.“ den höchsten Kundenbindungswert der Studie auf. Im Vergleich mit den jeweiligen Zufriedenheitswerten besteht bei diesen Merkmalen hingegen Optimierungsbedarf. Die besten Kundenbewertungen erhalten die Einzelmerkmale „Vollständigkeit der Lieferung“ und „Fehlerfreie Montage“ aus der Leistungskategorie „Lieferung & Montage“.

Hintergrundinformationen

Die über 180-seitige „ServiceAtlas Polstermöbelhandel 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu neun Polstermöbelhändlern.