ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Online-Möbelhändler

07.11.2019 – Auf der Suche nach dem besten Preis oder dem besten Produkt, führte früher kein Weg am Möbelhaus vorbei. Heutzutage geht auch der Möbelkauf ganz bequem von zu Hause aus und erspart weite Wege und langes Anstehen. Zudem ermöglicht das Internet einen umfassenden und schnellen Preisvergleich über die jeweiligen Sortimente. Welche Online-Möbelhändler mit starker Service- und Kundenorientierung überzeugen, untersucht ServiceValue jährlich. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr otto.de hervor.

Gesamt-Ranking: Online-Möbelhändler

BewertungAnbieter
sehr gutotto.de
sehr gutallnatura.de
sehr gutpharao24.de
sehr gutsegmueller.de
sehr gutikea.de
sehr gutinhofer.de
sehr guthoeffner.de
sehr guthome24.de
gutwhos-perfect.de
gutwestwingnow.de
gutambientedirect.com
gutmoebel-sensation.de
gutostermann.de
gutlifestyle4living.de
gutfashionforhome.de
gutporta.de
 maisondumonde.de
 moebelexperten24.de
 moebel-shop.de
 kauf-unique.de
 beliani.de
 daenischesbettenlager.de
 roller.de
 moemax.de
 yourhome.de
 moebel-boss.de
 poco.de
 xxxlshop.de
 trendmoebel24.de

Insgesamt wurden 2.131 Kundenurteile zu 45 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen eingeholt:

  • Produktsortiment
  • Online-Shop
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation

Trotz des digitalen Vertriebsweges zählt bei den Online-Händlern die „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“ zu den stärksten Kundenbindungstreibern. Allen voran sind hier die Leistungsmerkmale „Qualität im Kundendialog“, „Informationsgehalt der Beratung“ und das „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“ ausschlaggebend. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, weisen die Online-Händlern bei diesen Leistungsmerkmalen allerdings noch Optimierungspotenzial auf.

Hintergrundinformationen

Der über 400-seitige „ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 29 Online-Möbelhändlern.