ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 29 Online-Möbelhändler

Auf der Suche nach dem besten Preis oder dem besten Produkt, führte früher kein Weg am Möbelhaus vorbei. Heutzutage geht auch der Möbelkauf ganz bequem von zu Hause aus und erspart weite Wege und langes Anstehen. Zudem ermöglicht das Internet einen umfassenden und schnellen Preisvergleich über die jeweiligen Sortimente. Welche Online-Möbelhändler mit starker Service- und Kundenorientierung überzeugen, untersucht ServiceValue jährlich. Als Gesamtsieger geht in diesem Jahr otto.de hervor.

Gesamt-Ranking: Online-Möbelhändler

Bewertung Anbieter
sehr gut otto.de
sehr gut allnatura.de
sehr gut pharao24.de
sehr gut segmueller.de
sehr gut ikea.de
sehr gut inhofer.de
sehr gut hoeffner.de
sehr gut home24.de
gut whos-perfect.de
gut westwingnow.de
gut ambientedirect.com
gut moebel-sensation.de
gut ostermann.de
gut lifestyle4living.de
gut fashionforhome.de
gut porta.de
maisondumonde.de
moebelexperten24.de
moebel-shop.de
kauf-unique.de
beliani.de
daenischesbettenlager.de
roller.de
moemax.de
yourhome.de
moebel-boss.de
poco.de
xxxlshop.de
trendmoebel24.de
Insgesamt wurden 2.131 Kundenurteile zu 45 Service- und Leistungsmerkmalen aus den folgenden sieben Dimensionen eingeholt:

  • Produktsortiment
  • Online-Shop
  • Kundenberatung
  • Lieferung & Montage
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Kundenservice
  • Kundenkommunikation

Trotz des digitalen Vertriebsweges zählt bei den Online-Händlern die „Kundenberatung“ und „Kundenkommunikation“ zu den stärksten Kundenbindungstreibern. Allen voran sind hier die Leistungsmerkmale „Qualität im Kundendialog“, „Informationsgehalt der Beratung“ und das „Eingehen auf Kundenbedürfnisse“ ausschlaggebend. Im Hinblick auf die Kundenzufriedenheit, weisen die Online-Händlern bei diesen Leistungsmerkmalen allerdings noch Optimierungspotenzial auf.

Hintergrundinformationen

Der über 400-seitige „ServiceAtlas Online-Möbelhandel 2019“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsstudie enthält Rankings sowie detaillierte Einzelprofile zu 29 Online-Möbelhändlern.