ServiceAtlas Gartencenter 2020

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 30 Gartencenter

Mit dem Frühling steigt die Lust aufs Grüne. Und in diesem Jahr kommt dem Zuhause als gestaltbarer Lebensraum eine besondere Bedeutung zu. So profitieren derzeit Gartencenter auch von einer regen Kundschaft, die sich nicht nur eindecken, sondern auch Anregungen und Tipps erhoffen. Welche Gartencenter mit einer hohen Kundenorientierung punkten, untersucht ServiceValue im achten Jahr.

Gesamt-Ranking: Gartencenter

Insgesamt wurden 2.185 Kundenurteile zu mehr als 26 spezifischen Service- und aus den folgenden sechs Dimensionen ausgewertet:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Pflanzen Mauk Gartencenter punktet aus Kundensicht und als Bester zusätzlich in den Leistungskategorien „Sortiment und Produkte“ sowie „Attraktivität der Gartencenter“. Beim „Kundenservice“ führt Gartencenter Samen-Schmitz das Einzelranking an, während beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ egesa garten ganz vorne liegt. Pflanzen-Kölle Gartencenter behauptet sich hingegen in den Leistungskategorien „Kundenorientierte Mitarbeiter“ und „Kundenkommunikation“ als Spitzenreiter.

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Gartencenter 2020“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 30 Gartencentern. Die Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Gartencenter“ wird seit 2013 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.