ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2019

Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung mit Detail-Auswertungen für 12 Bau- und Heimwerkermärkte

Die deutschen Baumarktbetreiber haben sich im vergangenen Jahr trotz der starken Online-Konkurrenz gut geschlagen und ein Umsatzplus von 1,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Auch Gartencenter konnten dem Online-Handel trotzen und verbuchten aufgrund der heißen Temperaturen einen deutlichen Umsatzanstieg. Mit Ambiente und Attraktivität scheinen sich die stationären Händler somit doch immer noch durchzusetzen. Welche Baumärkte und Gartencenter besonders kundenorientiert aufgestellt sind, untersucht ServiceValue im neunten Jahr.

Gesamt-Ranking: Baumärkte

Bewertung Baumarkt
sehr gut toom BauMarkt
sehr gut GLOBUS Baumarkt
sehr gut HORNBACH
sehr gut BAUHAUS
gut OBI
gut KNAUBER
STABILO
hela Profi Zentrum
hagebau
BayWa
Hellweg
B1 DISCOUNT-Baumarkt
Der ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte untersucht, wie Baumärkte von ihren Kunden wahrgenommen werden, mit welchen Leistungen sie zufrieden sind und wo Nachholbedarf besteht. Wer in der Kundenorientierung punkten will, muss in den folgenden sechs Dimensionen überzeugen:

  • Kundenservice
  • Kundenorientierung der Mitarbeiter
  • Kundenkommunikation
  • Sortiment und Produkte
  • Attraktivität der Märkte
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Der erstmalige Studien-Gesamtsieger toom BauMarkt behauptet sich aus Kundensicht zudem in der Leistungskategorie „Attraktivität der Baumärkte“. Der drittplatzierte HORNBACH überzeugt bei der „Kundenkommunikation“ am stärksten, während BAUHAUS bei „Kundenservice“ und „Sortiment der Produkte“ das Wettbewerbsfeld anführt. BI DISCOUNT-Baumarkt weist beim „Preis-Leistungs-Verhältnis“ den Sieg mit hohem Abstand zu seinen Mitstreitern auf.

Hintergrundinformationen

Der „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte 2019“ umfasst Benchmarks und Individualprofile zu 12 Baumarkt-Ketten. Die  Studie kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden.

Die Benchmarkstudie „ServiceAtlas Bau- und Heimwerkermärkte“ wird seit 2010 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.