Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 12 Massivhausanbieter in Deutschland

01.08.2018 – Um den Wunsch nach einem Haus zu verwirklichen, können Eigenheimkäufer auf eine Vielzahl von Systemanbietern für Massivhäuser zugreifen. Die Vorteile dieser Unternehmen sind vielfältig: Bauherren haben für das gesamte Haus nur einen Vertragspartner. Sie können auf Grundlage von Typenhäusern eine Vorentscheidung treffen, die dann individuellen Gestaltungsspielraum bis hin zur schlüsselfertigen Übergabe lässt. Massivhäuser bestehen aus Mauerwerk und Stahlbeton oder Beton. Im Gegensatz zur Skelettbauweise sind bei einem Massivbau raumabschließende Komponenten wie etwa Decken und Wände zugleich auch die statisch tragenden Elemente. Jenseits der wichtigen Fragen nach Baumethode und Baustoffen, sollten Kunden auch den fairen Umgang der Anbieter mit ihnen im Blick haben.Welche Anbieter von ihren Kunden als besonders fair wahrgenommen werden, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im sechsten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking: Fairness von Massivhausanbietern

BewertungMassivhaus
sehr gutARGE-HAUS
sehr gutBAUMEISTER-HAUS
sehr gutDennert Massivhaus
sehr gutViebrockhaus
gutHausCompagnie
gutHeinz von Heiden
gutHELMA
gutTown & Country Haus
 Exzellent Massivhaus
 FAVORIT MASSIVHAUS
 Hauser Massivbau
 Massivhaus-Zentrum

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Studie wurden 988 Bauherren befragt, die innerhalb der letzten 36 Monate mit einem der zehn Massivhausanbieter zusammengearbeitet haben. Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Fairness-Kategorien bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Insgesamt werden acht Unternehmen  von ihren Kunden als überdurchschnittlich fair wahrgenommen, vier von ihnen sind dabei mit der Bestnote ausgezeichnet. Viebrockhaus erhält als einziger Anbieter in allen sechs Teilkategorien ein „Sehr Gut“. Arge-Haus bekommt von seinen Kunden vier Mal die Bestnote, Dennert Massivhaus und Baumeister-Haus – ein Vereins-Zusammenschluss von über 50 eigenständigen Unternehmen in Deutschland und Österreich – immerhin noch drei Mal. Bemerkenswert: Das hohe Gesamtniveau konnte gehalten werden, die Veränderungen liegen im Detail. Besonders stark präsentierten sich die Unternehmen in der Kategorie „Faire Kundenkommunikation“.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 12 Massivhausanbieter in Deutschland.