Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Massivhausanbieter in Deutschland

22.07.2015 – Immer mehr Deutsche wollen lieber selber bauen als kaufen, nicht zuletzt aufgrund der niedrigen Zinsen. Besonders beliebt sind Massivhäuser, da sie natürliche Baumaterialien, eine hohe Energieeffizienz und lange Lebensdauern versprechen. Doch bei der Wahl des Anbieters sollten die Kunden sorgsam vorgehen, denn neben der Seriosität spielt vor allem die Fairness eine große Rolle. Schließlich ist bei einem Großprojekt wie einem Hausbau, der partnerschaftliche Umgang mit den Kunden entscheidend. Welche Massivhausanbieter ihre Kunden besonders fair beraten zeigt die von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits zum dritten Mal durchgeführte Studie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2015“.

Gesamt-Ranking: Fairness von Massivhausanbietern

BewertungAnbieter
sehr gutDennert Massivhaus
sehr gutTown & Country Haus
sehr gutViebrockhaus
gutBAUMEISTER-HAUS
gutFAVORIT MASSIVHAUS
gutHeinz von Heiden
 Exzellent Massivhaus
 Hauser Massivbau
 HELMA
 Massivhaus-Zentrum

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Studie wurden 852 Bauherren befragt, die innerhalb der letzten 36 Monate mit einem der zehn Massivhausanbietern zusammengearbeitet haben. Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Fairness-Kategorien bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Dennert Massivhaus und Viebrockhaus bestätigen ihre Top-Bewertung und erhielten erneut ein "sehr gut". Mit Town & Country Haus ist dieses Jahr ein dritter Anbeiter in die "sehr guten" Ränge aufgestiegen. Überdurchschnittlich positiv schnitten auch Newcomer Baumeister-Haus, Favorit Massivhaus und Heinz von Heiden ab.

Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die Branche deutlich verbessern, so beurteilten mehr als siebzig Prozent ihren Anbieter mit "ausgezeichnet". Die besten Ergebnisse attestieren die Kunden der Branche in den Kategorien "Faire Kundenkommunikation" und "Faire Produktleistung".

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 10 Massivhausanbieter in Deutschland.