Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 10 Massivhausanbieter in Deutschland

23.07.2014 – Wer das Abenteuer Eigenheim wagt, setzt in aller Regel bei Planung und Umsetzung auf professionelle Hilfe. Massivhaushersteller bieten seit Jahrzehnten diese Expertise, doch bei der Wahl des Anbieters sollten die Kunden sehr sorgsam vorgehen. Das Unternehmen sollte vor allem seriös und fair arbeiten. Eine fundierte Beratung spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie hochwertige Produkte oder ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis. Welche Massivhausanbieter ihre Kunden besonders fair beraten zeigt die von ServiceValue in Kooperation mit FOCUS-MONEY bereits zum zweiten Mal durchgeführte Studie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2014“.

Gesamt-Ranking: Fairness von Massivhausanbietern

BewertungAnbieter
sehr gutDennert Massivhaus
sehr gutViebrockhaus
gutFAVORIT MASSIVHAUS
gutHeinz von Heiden
gutKern-Haus
gutTown & Country Haus
 Exzellent Massivhaus
 Hauser Massivbau
 HELMA
 Massivhaus-Zentrum

(Die Sortierung der Anbieter innerhalb der Kategorien erfolgt in alphabetischer Reihenfolge)

Für die Studie wurden 768 Bauherren befragt, die innerhalb der letzten 36 Monate mit einem der zehn Massivhausanbietern zusammengearbeitet haben. Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Fairness-Kategorien bewertet:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Fairer Kundenservice
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung

Deutschlands Massivhausanbieter punkten bei den Bauherren – so beurteilten 67 Prozent der Kunden ihren Baupartner mit „ausgezeichnet“ oder „sehr gut“. Weitere 28 Prozent stuften die Leistung des beauftragten Unternehmens immerhin noch als „gut“ ein. Damit erhält die Branche aus Sicht ihrer Kunden eine bessere Bewertung als noch vor einem Jahr. Insgesamt erzielten sechs Anbieter mit ihren überdurchschnittlichen Leistungen ein „gutes“ oder „sehr gutes“ Gesamturteil. Die besten Kundenbewertungen erhielten Dennert Massivhaus und Viebrockhaus.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Massivhausanbietern 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile für 10 Massivhausanbieter in Deutschland.