Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 5 Fertigkelleranbieter in Deutschland

30.11.2016 – Die Tiefparterre ist längst nicht nur als Abstellfläche unterhalb der Grasnarbe attraktiv. Ob Wellness-Bereich, Büro oder Partyraum: Das Untergeschoss bietet jede Menge Platz für Wohnideen. Besonders schnell gelangt man zum Untergeschoss mit einem Fertigkeller. Durch die Vorproduzierung der einzelnen Elemente im Werk, ist das neue Untergeschoss auf der Baustelle binnen wenigen Arbeitstagen montiert. Wer sich für einen Fertigkeller entscheidet, sollte auf hochwertige Abdichtungen, moderne Wärmeisolierung und eine gute Lüftung achten. Welche Fertigkellerhersteller ihre Vertragspartner kompetent und fair behandeln, hat ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im dritten Jahr untersucht.

Gesamt-Ranking der Fertigkelleranbieter

BewertungAnbieter
sehr gutBürkle-Fertigkeller
sehr gutGlatthaar-Fertigkeller
gutKNECHT Fertigkeller
 MB Effizienzkeller
 PARTNERBAU Braun

Insgesamt wurden 34 Service- und Leistungsmerkmale aus den folgenden sechs Dimensionen untersucht:

  • Faire Produktleistung
  • Faire Kundenberatung
  • Faire Kundenkommunikation
  • Nachhaltigkeit und Verantwortung
  • Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Fairer Kundenservice

Bereits zum vierten Mal in Folge erreicht Glatthaar-Fertigkeller im Gesamtranking eine „sehr gute“ Platzierung, dicht gefolgt von Bürkle-Fertigkeller, der sich ebenfalls im Gesamtranking die Note „sehr gut“ verdient. Auch unter den Top-Anbietern vertreten: Knecht Fertigkeller, dem die Kunden eine „gute“ Leistung attestierten. Insgesamt ist die Branche etwas dichter zusammengerückt. Die Leistungsausschläge haben sich verringert. Allerdings konnten die Anbieter im Durchschnitt nicht ganz an die Top-Leistungen des vergangenen Jahres anknüpfen. Dennoch zeigt sich eine hohe Gesamtzufriedenheit der Kunden.

Hintergrundinformationen

Die Benchmarkstudie „Kundenurteil: Fairness von Fertigkelleranbietern 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie Detail-Auswertungen für 5 Fertigkelleranbieter in Deutschland.