Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2017

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 mobile Kundendienste

Die Sanierung der Heiztechnik steht bei deutschen Hausbesitzern ganz oben auf der Liste. Laut Bundesverband des  Schornsteinfegerhandwerks sind 67 Prozent aller Heizungen noch immer unzureichende effizient. Allein durch den Umstieg auf einen modernen Brennwertkessel lassen sich die Energiekosten um bis zu 30 Prozent im Jahr reduzieren. Für Verbraucher, die ihr altes Heizungssystem auffrischen wollen, stellt sich jedoch die Frage: Welche Marke soll es sein? Bei der Wahl ist neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis ein kompetenter Kundenservice entscheidend. Schließlich braucht es bei Störungen oder Ausfällen schnelle und professionelle Hilfe. Welche Hersteller von Haustechnik den besten Kundenservice bieten untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Haustechnik

Bewertung Mobiler Kundendienst für Haustechnik
sehr gut Brötje Heizung
sehr gut Viessmann
sehr gut Buderus
gut Vaillant
gut Weishaupt
Junkers
Stiebel Eltron
Wolf
Mehr als 800 Kundenurteile wurden eingeholt, wobei insgesamt 17 Service- und Leistungsmerkmale bewertet wurden. Diese sind den folgenden drei Teildimensionen zugeordnet:

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Mindestens die Note „gut“ erhalten Anbieter, die über dem Durchschnittswert liegen. Dank ihres hervorragenden Kundendienstes erzielten Brötje, Viessmann und Buderus erneut die höchsten Zufriedenheitswerte.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2017“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu acht mobilen Kundendiensten.

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik“ wird seit 2014 durchgeführt. Die Ergebnisse der Vorjahre stellen wir Ihnen auf Anfrage bereit.