DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2015

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 mobile Kundendienste

11.05.2015 – Die Heizungsanlage ist das Herzstück eines jeden Eigenheims und hat nicht selten schon einige Jahre hinter sich. Ausgetauscht werden die Anlagen im Durchschnitt nach 25 Jahren und dürfen laut der neuen Energieeinsparverordnung nicht länger als 30 Jahre betrieben werden. Langfristig zahlt sich die Investition in ein neues Heizsystem aus, denn die modernen Systeme reduzieren den Energieverbrauch. Doch egal ob die Wahl auf einen Brennwertkessel oder eine umweltbewusste Holzpelletheizung fällt, ebenso wichtig ist ein kompetenter Kundenservice, der im Ernstfall schnell Hilfe leistet. Gleiches gilt auch für Klimaanalagen. Welche Hersteller von Haustechnik den besten Kundenservice bieten untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST zum zweiten Jahr in Folge.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Haustechnik

Bewertung Mobiler Kundendienst für Haustechnik
sehr gutBuderus
sehr gutBrötje Heizung
sehr gutJunkers
gutViessmann
gutVaillant
 Weishaupt
 Stiebel Eltron
 Wolf

Mehr als 800 Kundenurteile wurden eingeholt, wobei insgesamt 17 Service- und Leistungsmerkmale bewertet wurden. Diese sind den folgenden drei Teildimensionen zugeordnet:

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Mindestens die Note „gut“ erhalten Anbieter, die über dem Durchschnittswert liegen. Für Kundendienste, die besser als der Durchschnitt dieser Gruppe abschneiden, gibt es die Note „sehr gut“.Buderus, Brötje Heizung und Junkers bilden mit weit überdurchschnittlichen Wertungen die Spitzentruppe.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2015“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu acht mobilen Kundendiensten.