DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2014

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 8 mobile Kundendienste

26.05.2014 – Die Heizung streikt, das Wasser bleibt kalt – jetzt kann nur noch der Fachmann weiterhelfen. Spezialisten für die Reparatur sind die Kundendienstmonteure der Hersteller. Im Unterschied zum unabhängigen Heizungsbauer haben die mobilen Werkskundendienste meist eine große Auswahl an passenden Ersatzteilen für die Herstellergeräte an Bord ihrer Servicefahrzeuge. Im Notfall ist die Reparatur somit schnell und problemlos erledigt. Doch welcher Kundendienst für Haustechnik erledigt aus Sicht der Verbraucher seine Arbeit am besten? Dies zeigt die von ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND TEST durchgeführte Studie „Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2014“.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Haustechnik

Bewertung Mobiler Kundendienst für Haustechnik
sehr gutJunkers
sehr gutBuderus
sehr gutBrötje Heizung
gutStiebel Eltron
 Viessmann
 Vaillant
 Wolf
 Weishaupt

Mehr als 800 Kundenurteile wurden eingeholt, wobei insgesamt 17 Service- und Leistungsmerkmale bewertet wurden. Diese sind den folgenden drei Teildimensionen zugeordnet:

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Mindestens die Note „gut“ erhalten Anbieter, die über dem Durchschnittswert liegen. Für Kundendienste, die besser als der Durchschnitt dieser Gruppe abschneiden, gibt es die Note „sehr gut“. Junkers, Buderus und Brötje Heizung bilden mit weit überdurchschnittlichen Wertungen die Spitzentruppe.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „Deutschland Test: Mobiler Kundendienst für Haustechnik 2014“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu acht mobilen Kundendiensten.