DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2018

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 14 mobile Kundendienste

11.06.2018 – Wenn Kühlschrank, Herd oder Heizung streiken, ist der gemeine Technik-Laie ratlos. Schuld ist die komplizierte Technik, schließlich werden Elektrogeräte von Generation zu Generation vielseitiger und komplexer. Hier kann nur der mobile Kundendienst des Herstellers weiterhelfen. Welche Anbieter mit zuverlässigen und kompetenten Technikern überzeugen, untersucht ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money im fünften Jahr.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Haushaltsgroßgeräte

BewertungKundendienst des Herstellers
sehr gutMiele
sehr gutBosch
sehr gutSamsung
sehr gutSiemens
sehr gutBauknecht
gutLiebherr
gutAEG
gutNeff

Auf den Prüfstand kamen 14 mobile Kundendienste zu denen 1.336 Kundenurteile ausgewertet wurden. Die Kunden durften bis zu drei Kundendienste bewerten, sofern sie innerhalb der vergangenen 24 Monate deren Service in Anspruch genommen haben. Insgesamt wurden 17 Leistungsmerkmale abgefragt, die diesen drei Teildimensionen unterliegen:  

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Insgesamt attestieren die Kunden den Herstellern der "weißen Ware" ein gutes Zeugnis. Insbesondere der mobile Kundenservice  von Miele, Bosch, Samsung, Siemens oder Bauknecht überzeugt die Kunden im Schadensfall.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2018“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 14 mobilen Kundendiensten.