DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2016

Wettbewerbsanalyse mit Detail-Auswertungen für 16 mobile Kundendienste

18.04.2016 – Die Lebensdauer von Haushaltsgroßgeräten wird durch eine Vielzahl von Faktoren bestimmt, darunter Belastung, Einsatzbereich des Geräts oder einer fachgerechten Wartung. Ebenso wichtig ist, dass bei einem Defekt stets ein Fachmann zu Rate gezogen werden sollte, denn wer selbst Hand anlegt, verschlimmert den Schaden womöglich und begibt sich in ein Sicherheitsrisiko. Daher ist ein kompetenter und freundlicher Kundendienst, der im Notfall fix zur Stelle ist und den Schaden akkurat behebt, unverzichtbar. Doch welche Hersteller bieten hier den besten Service? Dies untersucht ServiceValue in Kooperation mit DEUTSCHLAND-TEST bereits im dritten Jahr.

Gesamt-Ranking: Mobile Kundendienste für Haushaltsgroßgeräte

BewertungKundendienst des Herstellers
sehr gutMiele
sehr gutSamsung
sehr gutBosch
sehr gutLiebherr
sehr gutBauknecht
gutSiemens
gutAEG
gutWhirlpool
gutNeff
 Gorenje
 Hanseatic
 Electrolux
 Privileg
 Constructa
 LG
 Panasonic

Auf den Prüfstand kamen 16 mobile Kundendienste, 1.739 Urteile wurden ausgewertet. Die Kunden durften bis zu drei Kundendienste bewerten, sofern sie innerhalb der vergangenen 24 Monate deren Service in Anspruch genommen haben. Insgesamt wurden 17 Leistungsmerkmale abgefragt, die diesen drei Teildimensionen unterliegen:  

  • Termintreue
  • Servicemitarbeiter
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

Auch in der mittlerweile dritten Studie attestierten die Kunden den 16 Herstellern der „weißen Ware“ ein gutes Zeugnis. Die Spitzenplätze belegen erneut Miele, Samsung Bosch und Bauknecht sowie erstmalig Liebherr. Bei allen fünf Anbietern lautet das Gesamtergebnis „sehr gut“. Weitere vier Anbieter wurden insgesamt mit „gut“ bewertet. Besonders erfreulich: In Sachen Fachkompetenz und Freundlichkeit bleiben die Kundendienste eine Macht. In diesen
Einzelkategorien erzielten sie insgesamt die beste Durchschnittsnote. Lob gab es auch für die Erreichbarkeit und die Einhaltung von Terminzusagen.

Hintergrundinformationen:

Die Benchmarkstudie „DEUTSCHLAND TEST: Mobiler Kundendienst für Haushaltsgroßgeräte 2016“ kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Wettbewerbsanalyse enthält Gesamtergebnisse sowie detaillierte Einzelprofile zu 16 mobilen Kundendiensten.